Netzwerk, DHCP von Server direkt verwenden

abhijit.bossotto

New Member
Nov 2, 2018
4
0
1
42
Hallo Zusammen

Ich stehe auf dem Schlauch (oder stelle mich wohl zu dämlich an): Folgendes Szenario habe ich:

Proxmox Server mit 2 NICs, mittels VLAN getrenntes Subnetz von der OPNsense FW (die läuft als Box separat, nicht auf dem Server und stellt auch für dieses Subnetz den DHCP Server zur Verfügung). Nun meine Idee resp. mein Vorhaben:

(DHCP Range 192.168.30.1 - 192.168.30.254)

Proxmox Host hat IP 192.168.30.1
Virtuelle Maschine 1 --> IP 192.168.30.2, etc. für die weiteren Maschinen.

Den Host kann ich ja manuell definieren (via /etc/network/interfaces). Wie aber stelle ich das mit dem Rest an? Ich glaube, das ist sehr einfach, aber ich stelle mich zu dämlich an... :-D

Danke für eure Inputs! :)

Abhijit
 
Auf jeden Fall mal die Range raufsetzt, sonst blockierst du dich selbst wenn du von 1-254 machst und 1 schon Proxmox hat.
Zum Anderen wenn du VLANs benutzt brauchst nicht ein NIC pro VLAN da du diese ja in Proxmoxwebinterface per VM bequem taggen kannst. Naja sofern dein Switch wo Proxmox drann hängt auch richtig hierfür konfiguriert ist. Sonst musst du die VLANs eben wie du es jetzt schon hast als Subnet verwenden. Am Proxmoxhost selbst in der /etc/network/interfaces brauchst du nichts tun. Alles andere bekommt ja sofern dein Netzwerk richtig konfiguriert ist ja eh alles automatisch per DHCP zugewiesen. Ansonsten gibt es da auch noch das.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!