[SOLVED] Nach Update nur noch leere Webseite

Ok, kann mich wieder einloggen.
Habe mir die Datei pvemanagerlib.js von dem Standalone System kopiert und schon geht es.

Hätte eigentlich nicht notwendig sein sollen da es Teil von dem pve-manager Paket ist was ich dich neu installieren lassen habe aber gut dass es nun wieder geht.

Ich hatte es wie du gesagt hast neu installiert, aber hat die Datei wurde wohl nicht überschrieben.

Last edited:
Und die ursprüngliche Ursache?
Ich tippe mal auf irgendwelche Scripte vor längerer Zeit installiert.
Ich lasse meine Installationen so weit wie möglich auf Standard und habe nie Probleme. Egal ob Standalone oder große Cluster.

@ThoSo Wurde schon in Post #8 vorgeschlagen.

@haarm123 Nur damit du mir glaubst dass das funktioniert. Achte auf die Größe/Zeit der Datei
Bash:
root@pve-v:~# ls -l /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
-rw-r--r-- 1 root root 2042419 Jul 18 15:32 /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js

root@pve-v:~# echo "test" > /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js

-rw-r--r-- 1 root root 5 Jul 20 09:02 /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js

root@pve-v:~# apt install --reinstall pve-manager
...

-rw-r--r-- 1 root root 2042419 Jul 18 15:32 /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
Ich nehme an es ist eventuell noch irgendwo anders eine Helper Script (Ich bin kein Freund davon) Hook aktiviert welche die Datei überschreibt.
Du kannst ja mal mit find /etc/apt/apt.conf.d/ schauen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Hallo Impact,
Linux ist mein täglich Brot, und ich glaube dir das was du sagst.
Ich habe auch keine wirkliche Erklärung, aber ich danke auch allen für die schnelle Hilfe.

• Like
Reactions: Impact
Abend zusammen,
ich saß gerade vor dem gleichen Problem, und alle vorgeschlagenen Lösungen haben nicht geholfen.
Ich habe damals das Post-Install Helper Script verwendet und dort die Subscription Meldung deaktivieren lassen. Dies scheint die Ursache zu sein.
Auf dem git des Erstellers bin ich noch über folgende Datei gestolpert: /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js
Diese musste gelöscht werden, und dann entsprechend der Antwort von @Impact die Pakete neu installieren.
Ich hatte zuvor bereits wie von @haarm123 erwähnt die Datei pvemanagerlib.js bereinigt, das allein hatte aber nicht gereicht.
Ob das bei mir überhaupt nötig war weiß ich nicht. Geschadet hat es aber nicht.

Bash:
#Remove modified files and the apt hook itself
rm -f /etc/apt/apt.conf.d/no-nag-script
rm -f /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js
rm -f /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
#Reinstall affected packages to recreate the deleted files
apt update
apt install --reinstall pve-manager proxmox-widget-toolkit
#reboot

Am Ende habe ich zur Sicherheit den kompletten Host neu gestartet. Nun funktioniert alles wieder.

EDIT: War wohl nur von kurzer Dauer, nach gewisser Zeit kommt das Problem wieder...

Last edited:
ich saß gerade vor dem gleichen Problem, und alle vorgeschlagenen Lösungen haben nicht geholfen.
Ich habe damals das Post-Install Helper Script verwendet und dort die Subscription Meldung deaktivieren lassen. Dies scheint die Ursache zu sein.

Was wieder mal ein tolles Beispiel dafür ist, warum man von diesen Skripten die Finger lassen sollte, wenn man nicht weiß, wie die funktionieren.
Darum: Danke, in Zukunft werde ich hierdrauf verweisen, wenn ich ein Beispiel dafür brauche ;)

• Like
Reactions: UdoB
Was wieder mal ein tolles Beispiel dafür ist, warum man von diesen Skripten die Finger lassen sollte, wenn man nicht weiß, wie die funktionieren.
Darum: Danke, in Zukunft werde ich hierdrauf verweisen, wenn ich ein Beispiel dafür brauche ;)
Das weiß ich jetzt auch für die Zukunft. Sah damals nach einer einfachen Möglichkeit aus, ohne sich da groß reindenken zu müssen :D
Komplett gelöst ist es bei mir aber leider immer noch nicht …

Schau mal in dem Ordner nach ob deine Datei eventuell einen anderen Namen hat. Sonst kommt das Problem immer wieder ...
Also eine Datei mit genau dem Namen war bei mir drin, die hab ich gelöscht. Ansonsten sind in dem Ordner bei mir noch folgende weitere Dateien, passt das so?

01autoremove 10pveapthook 20listchanges 70debconf 76pveconf 76pveproxy no-bookworm-firmware.conf

Vielleicht noch zur Info: Ich habe ein Cluster aus zwei Nodes, aber ohne aktive HA Funktionen.

Last edited:
Last edited: