[SOLVED] Mount HDD nach Proxmox neu installation

mle

Member
Aug 5, 2021
78
16
13
31
Austria
Hy Leute

Hab mal eine kurze frage ich möchte Proxmox neu installieren.

Hab alle VMs und LXC auf einem HW-HDD-RAID-10 der EXT4 formatiert ist gesichert.
Hab den HW-HDD-RAID-10 über dir Proxmox GUI EXT4 formatiert und eingebunden.

Proxmox selber liegt auf einem SSD-RAID-10 den möchte ich formatiern und neu installieren.

Bevor ich das mache möchte ich aber wissen wie ich den HW-HDD-RAID-10 (EXT4) nach der installation wieder in Proxmox einbinden ohne in zu formatiern.

Hab schon im Forum gesucht und google befragt aber finde nur lösungen es über die fstab einzubinden, das ist es aber jetzt auch nicht darum frage ich nochmal nach wie man das richtig enbindet.

Das einzige was ich gefunden habe was ansatzweise so ausschaut als ob es in die richtige richtung get:
https://blog.netnerds.net/2022/03/add-existing-storage-proxmox-without-wiping-it-first/

Hab das jetzt aber mal mit einem anderen EXT4 formatierten speicher getestet aber komme nicht wirklich zum ziel.

Ich danke für eure hilfe

MFG. mle
 
Hab die Lösung:

Proxmox benutzt systemd zum mounten:

Zuerst finden wir dazu den richtigen namen für das systemd fiele heraus:

1x systemd-escape -p --suffix=mount "/mnt/pve/test-hdd"
mnt-pve-test\x2dhdd.mount

Dann die UUID herausfinden:

2x lsblk -fs
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Jetzt erstellt man das systemd file: (Wichtig 2x \\ im dateinamen wenn ein - verwendet wird)

3x nano /etc/systemd/system/mnt-pve-test\\x2dhdd.mount

Code:
[Install]
WantedBy=multi-user.target

[Mount]
Options=defaults
Type=ext4
What=/dev/disk/by-uuid/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Where=/mnt/pve/test-hdd

[Unit]
Description=Mount storage 'test-hdd' under /mnt/pve

Jetzt startet man den systemd dienst:

4x systemctl enable mnt-pve-test\\x2dhdd.mount

Wenn alles geklappt hat können wir es mit folgenden befehl überprüfen:

5x systemctl list-unit-files -t mount
mnt-pve-test\x2dhdd.mount enabled enabled

Ich führe dann gerne einen reboot durch und überprüfe es nochmal ;-)

Jetzt sollte man wie gewohnt im Proxmox GUI das Verzeichnis hinzufügen können.

Ich hoffe ich kann anderen mit diesem oder einen ähnlich problem weiterhelfen ;-)

MFG. mle
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!