mon logdatei unter /var/lib/ceph/mon/ceph-X/store.db

foxpalace

Renowned Member
Sep 9, 2016
97
3
73
www.linuxfox.de
Hallo,
hier liegt eine Logdatei die nicht rotiert wird. Diese Datei wird ständig grösser - das einzige was ich bisher gefunden habe, ist den Ceph-Monitor zu stoppen und dann die Datei löschen/moven.
Hat hier vllt jemand ein Bespiel für den logrotate?

das ist kein log file, sondern ein key-value store des monitors. normalerweise sollte der nicht übermäßig anwachsen, außer der cluster läuft in einem degraded zustand. löschen ist keine gut idee (sollte zwar mithilfe der anderen monitore wieder hergestellt werden, aber das ist ein bisschen spielen mit feuer..)

Hallo Fabian,
danke für die Antwort - sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Deshalb habe ich es nicht gelöscht und erstmal hier gefragt. Aber der Health-Status ist OK und ich habe immer min. 350 MB LOG-Datei, bei einer Maschine sogar über 1,5GB. Deiner Antwort zufolge macht es auch keinen Sinn, die Datei bei beendetem MON zu löschen, da sie wieder von den anderen MONs gefüllt wird und genauso groß wird.
Hilft wohl nur eine zusätzliche Platte.

der store kann im falle von cluster problemen durchaus auf mehrere (zig) GB anwachsen, also genug platz ist hier auf jeden fall notwendig!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!