Mail Verarbeitung dauert ...

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by DasBiberlein, Dec 14, 2018.

1. DasBiberlein

DasBiberlein New Member
    Proxmox VE Subscriber

Hallo zusammen,

Ich stehe aktuell vor dem Problem das PMG rund 7 Sekunden zur Verarbeitung einer Mail benötigt und ich nicht wirklich verstehe warum.

CPU hat keine last (2 vCPUs (AMD EPYC 7401P))
    RAM ist zu 42% ausgelastet (4GB)
    SSD Speicher ist mehr als genug vorhanden

hat jemand ein Tipp für mich?!

Vg
    Biber

2. DasBiberlein

DasBiberlein New Member
    Proxmox VE Subscriber

Dec 14 22:57:56 mx1 pmg-smtp-filter[1049]: 1C12EE5C14276456D60:
    Dec 14 22:58:04 mx1 pmg-smtp-filter[1049]: 1C12EE5C14276456D60:

liegt wohl irgend wie am pmg-smtp-filter

3. tom

tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

Netzwerktests/Abfragen dauern, hängt ab von den Einstellungen und natürlich vom Netzwerk ab.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  4. heutger

heutger Active Member

Kann eigentlich nur an den Abfragen/Netzwerktests liegen. Meine private Installation hat 2 GB, diese sind mit 90% ausgelastet, Swap ist mit 36% genutzt (ok, NVM SSD), ich fahre mit spamass-milter zwei SpamAssassin-Durchläufe pro Mail und trotzdem komme ich auf 4.11 Sekunden Verarbeitungsdauer im Schnitt (gut, ich habe die Regeln vorkompiliert), auf der Firmentestinstallation habe ich 4 GB, diese mit 62% ausgelastet und keine Swap-Nutzung und komme auf 1.22 Sekunden mit doppelter Verarbeitung.

Soweit die Vermutung beim pmg-smtp-filter liegt vielleicht mal spamassassin -D --lint ausprobieren, da sieht man womöglich, wo dieser "hängt".

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice