LXC und GlusterFS

Fablos

Member
Dec 6, 2019
8
1
23
Hi,

lt. dem Thread ( https://forum.proxmox.com/threads/glusterfs-4-0-released-lxc-on-glusterfs.43532/ ) sollen die neueren Versionen von Gluster mit LXC ganz gut laufen, aber jetzt nach über nem Jahr und PVE 6.1.8 ist das im Webinterface immer noch keine Option, ohne Gluster als Ordner zu mounten und den Ordner als Storage zu nutzen.

Gibt es da noch Bestrebungen LXC's auf GlusterFS zu erlauben ohne workarrounds?

Und wäre die Option für mehr als 2 Server für GlusterFS eine Option?
 
Hallo,

Gibt es da noch Bestrebungen LXC's auf GlusterFS zu erlauben ohne workarrounds?
Du kannst gerne eine Eintrag in Bugzilla [1] machen.

Und wäre die Option für mehr als 2 Server für GlusterFS eine Option?
Was meinst Du damit genau?
Ich persönlich würde GlusterFS bis max 4 Server machen und das auch nur in Ausnahmefällen.
Für größere Setups würde ich Ceph empfehlen.

1.) https://bugzilla.proxmox.com/
 
Hi,

Was meinst Du damit genau?
Ich persönlich würde GlusterFS bis max 4 Server machen und das auch nur in Ausnahmefällen.
Für größere Setups würde ich Ceph empfehlen.

Also, wenn man im Webinterface Gluster hinzugen möchte, hat man nur die Option für nen Primär-Server und einen Backup-Server.
Ich würde da halt ganz gerne noch den 3. mit angeben wie im fstab.
Oder kann ich da einfach mehrere Adressen ins "Zweiter Server" Feld eintragen?
 

Attachments

  • raw.png
    raw.png
    9.1 KB · Views: 11
Also wenn du einen externen Cluster ansprechen möchtest hast du nur die Möglichkeit zwei Server anzugeben.
Wenn du das ganze Hyperconverged machst brauchst du nur "127.0.0.1" angeben. Vorausgesetz das halt alle Nodes GlusterFS haben.
 
Zu diesem Thema gibt es übrigens in Bugzilla sogar schon einen Eintrag :)
 
Heißt also abwarten und mehr Kaffee trinken...
Der Umweg über gfs als local-dir ist ja grundsätzlich Funktionabel.
 
Hallo Fabios,

hattest du damals einen Bugzilla Eintrag aufgemacht? Wir bräuchten die Lauffähigkeit von LXC unter GlusterFS auch ganz dringend.

Gruß aus Köln,

Marc

Es ist ein L, kein i. Tut aber nix zur sache...

Der Dominic hatte bereits einen eintrag im Bugzilla offen, aber der steht auf Postponed.
Ich bin letzlich wegen den Nativen Snapshots auf CEPH umgestiegen und habe Gluster nur noch für redundante Backups.

Wenns aber schnell gehen muss...

Erstell dein GFS Cluster, mounte diese z.b. unter /mnt/gfs/prod auf allen Nodes die drauf zugrif haben sollen.
Und gehe dann in Proxmox selber in die Storage optionen und füge den order als directory hinzu (und den haken bei shared/distibuted rein machen), dann geht das auch mit LXC.

Nicht schön, aber es Funktioniert.
 
  • Like
Reactions: Dominic
Es ist ein L, kein i. Tut aber nix zur sache...

Der Dominic hatte bereits einen eintrag im Bugzilla offen, aber der steht auf Postponed.
Ich bin letzlich wegen den Nativen Snapshots auf CEPH umgestiegen und habe Gluster nur noch für redundante Backups.

Wenns aber schnell gehen muss...

Erstell dein GFS Cluster, mounte diese z.b. unter /mnt/gfs/prod auf allen Nodes die drauf zugrif haben sollen.
Und gehe dann in Proxmox selber in die Storage optionen und füge den order als directory hinzu (und den haken bei shared/distibuted rein machen), dann geht das auch mit LXC.

Nicht schön, aber es Funktioniert.
@Fablos: Gute Idee, aber dann habe ich keine snapshot_Funktion für die Container.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!