LXC SSD Volume ? LXC Container-File

Virtualizer

Active Member
Dec 19, 2011
90
5
28
Habe 2 Disk-Arrays (Disk-Array 1 mit SSD und Disk-Array mit SATA). Das SSD-Disk-Array wurde mit ZFS beim installieren eingerichtet. Das 2 Disk-Array SATA wurde mit ZFS manuell nach installiert! Beide laufen jetzt endlich tadellos, aber ich wundere mich, daß im SSD-Disk-Array die LCX-Container als Files abgelegt werden, während die LXC-Container auf dem SATA-Array in Volumes, man kommt an alle einzelnen Files im Container über den Host direkt ran und daß wäre auch für unsere internen Backup-Systeme vielleicht wieder von vorteil!

Meine Frage: Gibts ne Migrations-Funktion von raw-File zum Volume, z.B. wenn man von einem Array den virtuellen Server in das andere verschieben will, also von SSD zu SATA z.B.? oder nur über Dump? Weil wir haben einen Host, auf dem jetzt alles in den LXC-Container-Raw-Files läuft?!

Ich hoffe, daß wenn der 2. Host komplett identisch eingerichtet und leer angekoppelt wird, die Dateisysteme sich nicht zerschießen! Hat jemand da Erfahrungen? In einem Test auf virtueller Basis, also 2 Proxmox 4.x in KVM, beim Zusammenfügen (beide hatten nur wenige Container mit unterschiedlicher ID), ein Chaos!

Last edited:
Meine Frage: Gibts ne Migrations-Funktion von raw-File zum Volume, z.B. wenn man von einem Array den virtuellen Server in das andere verschieben will, also von SSD zu SATA z.B.? oder nur über Dump? Weil wir haben einen Host, auf dem jetzt alles in den LXC-Container-Raw-Files läuft?!

Einfach die Disk verschieben lassen von Proxmox VE. Direkt über die GUI möglich. Disk anklicken, oben den Knopf dafür drücken und neues Storage auswählen. Je nach Storagetyp ist der Typ dann festgeschrieben.

Ich hoffe, daß wenn der 2. Host komplett identisch eingerichtet und leer angekoppelt wird, die Dateisysteme sich nicht zerschießen! Hat jemand da Erfahrungen? In einem Test auf virtueller Basis, also 2 Proxmox 4.x in KVM, beim Zusammenfügen (beide hatten nur wenige Container mit unterschiedlicher ID), ein Chaos!

Keine nicht-löbaren Probleme. Wenn der zu hinzufügende Knoten wirklich leer ist sollte nix passieren. Anderenfalls sind die VM Konfigurationen "weg", kann man aber schnell wieder herstellen (wenn man sie vorher kopiert hat)

Einfach die Disk verschieben lassen von Proxmox VE. Direkt über die GUI möglich. Disk anklicken, oben den Knopf dafür drücken und neues Storage auswählen. Je nach Storagetyp ist der Typ dann festgeschrieben.

Nur finde ich den "Knopf" leider nicht dafür! Der fehlt bei mir oder ich bin "blind".

Also bei mir im LXC-Container, nach Klick auf die Platte, also dann bin ich unter Container -> Resources -> Root-Disk (angeklickt), gibts nur die Buttons "Add" "Edit" "Remove" "Resize disc" und auch unter "Edit" habe ich keine Möglichkeiten gefunden.

Oh stimmt. Hatte das Bild von KVM/QEMU im Kopf. Einfach ein backup & restore auf das neue Storage machen. Move für Container ist wohl noch nicht implementiert.

move_disk für container ist noch nicht fertig implementiert - wenn du einen container von einem storage auf einen anderen "verschieben" willst geht das nur mit backup+restore

verstehe ich das richtig, dass bald ein verschieben der container per GUI möglich ist?

Ein restore hat bei mir die root-disk (lag früher auf local-zfs) und den mp0 (lag auf ZFS-RaidZ1) zusammen auf den ZFS-RaidZ1 gepackt. Ich würde die aber gerne wieder trennen, also root-disk auf local-zfs verschieben. Wie kann ich das machen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!