local-lvm (pve) Ganze SSD nutzen

Feb 28, 2017
9
0
6
56
Hallo miteinander,

in meinem System habe ich eine 240 GB SSD verbaut, die nur für eine VM genutzt wird, was bisher auch anstandslos funktioniert. Zu beginn habe ich der VM folgende Werte zugewiesen:
local-lvm:vm-101-disk-1,size=100GB.

Diese Info gibt es auch noch:
Code:
root@pve:/# lvs
  LV            VG   Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve  twi-aotz-- 143.57g             67.67  33.95                           
  root          pve  -wi-ao----  55.75g                                                   
  swap          pve  -wi-ao----   8.00g                                                   
  vm-100-disk-1 pve  Vwi-aotz--   5.00g data        87.50                                 
  vm-101-disk-1 pve  Vwi-aotz-- 100.00g data        92.78


Ich hätte nun gerne den kompletten Speicher der SSD für die VM zur Verfügung. Wie gehe ich am besten vor ohne Datenverlust?
Laut folgendem Wiki-Artikel geht es wohl folgendermaßen:
qm resize 100 virtio0 +5G

Über das Web Interface gibt es den Button "Resize Disk", funktioniert dieser ähnlich und zuverlässig? Wie komme ich an den vollen Speicher?



Bildschirmfoto 2017-04-17 um 13.37.52.jpg


Beste Grüße und danke einstweilen
 
Hi,

Hi, das GUI funktioniert zum Vergrößern tadellos.

gut zu wissen. Damit ich nichts falsch mache: Über die GUI erscheint der Wert "0", wenn ich den Knopf drücke. Gebe ich da, beispielsweise, 10 ein, wenn ich den Platz um 10 GB vergrößern will (wie über das Terminal +10) oder die Gesamtgröße, also 110 GB?

Thx
 
Ich würde das Vergrößern über die GUI erledigen. Andernfalls mußt du noch in der Datei /etc/pve/local/qemu-server/101.conf bei size=$NEUEGRÖßE nachtragen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!