[SOLVED] Kunde erhält NDR "403 4.7.0 encryption too weak 0 less than 128"

swoop

Member
Mar 25, 2021
77
2
8
Hallo Freunde,

ich habe einen Kunden, wenn der mir eine Mail schickt bekommt er seit dem 20.6.22 einen NDR darin steht, dass der Zustellungsstatus der Mail, dieser ist:

Code:
403 4.7.0 encryption too weak 0 less than 128

Daraufhin habe ich per // email / test getestet.
Die haben mir dann ausgespuckt, dass mein TLS-Zertifikat veraltet ist. Das habe ich natürlich gliech ausgetauscht und jetzt erhalte ich einen Score von 114.
1657177714746.png
oben IPv4 unten IPv6

Allerdings bekommt der Kunde immer noch diesen komischen 403er Fehler wie oben beschrieben.

Sowohl IPv4 als auch IPv6 haben den PMG als MX Record hinterlegt.

Was könnte hier das Problem sein?
 

mira

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 1, 2018
1,853
211
83
PMG verwendet `Opportunistic TLS`. Das heißt, wenn das Gegenüber TLS verwenden will, wird es auch verwendet.
Hier scheint jedoch der sendende Mail Server ein Problem mit der Antwort zu haben.
Dies ist womöglich eine falsche Konfiguration auf dessen Seite, vor allem wenn der Test da durchläuft.

Man kann in Postfix das Logging erhöhen, dann sieht man auch mehr Informationen [0]. Dafür muss jedoch das `main.cf` Template verwendet werden, da Anpassungen in der `main.cf` Datei vorgenommen werden müssen. [1]
Eventuell gibt dies Aufschluss darüber, was dein Kunde genau an Befehlen schickt und die entsprechenden Antworten.


[0] https://www.postfix.org/DEBUG_README.html#debug_peer
[1] https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_template_engine
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
77
2
8
Danke für die Antwort.
Das werde ich ausprobieren und mit meinem Kunden reden.

Danke nochmal für den Hinweis.

SG
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
77
2
8
Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass es wirklich an der Gegenstelle gelegen zu sein scheint.

Danke für die Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!