Kopier Abbruch/Einbruch bei ZFS mit 2 SSD und Truenas

Huppsy

New Member
Aug 23, 2023
8
0
1
Hallo Freunde. Ich bin kein Profi und bin leider auch noch nicht im Netz fündig geworden daher habe ich mich entschlossen mich in diesem Forum zu registrieren.
Ich tüftle schon seit einiger Zeit mit Proxmox rum. Möchte so eine eierlegende Wollmilchsau basteln auf der Pihole läuft und ein kleines NAS(ohne Datensicherheit).
Folgendes Problem kurz erklärt.
Hardware ist ein einfacher I3 Rechner mit 32GB RAM und einer 256GB M.2 SSD für das OS.
Dann habe ich an den beiden internen Controller 2 SSD angeschlossen mit 1TB und 2 TB Speicher.
Als VM habe ich Truenas installiert und Proxmox ist die aktuellste Version.
Wenn ich jetzt unter Proxmox einen ZFS Pool Raidz erstelle aus den beiden SSD`s damit der Speicher als gesamtes Laufwerk mit knapp 3 TB genutzt werden kann dann funktioniert das auch. Wenn ich dann unter Truenas eine Freigabe erstelle auf diesem Pool und auf diese dann große Daten kopiere dann bricht nach ca 8 GB Datentransfer die Übertragung von Konstant 113mb/s ein auf 0 und tümpelt dann mit ein paar kb/s dahin und hängt sich auch teilweise auf.
Wenn ich keinen ZFS Pool erstelle und das ganze mit einer einzelnen SSD ausprobiere dann läuft der Kopiervorgang kontinuierlich bis zum Schluss durch.
Es muss also mit dem ZFS Pool zusammen hängen. Ich brauch auch keien ZFS Pool wenn ich anderweitig die beiden SSD als ein gesamtes Laufwerk nutzen könnte.

Ich benötige keine Sicherheit der Daten, ich wollte auch nicht zu viel schreiben und ich bin auch kein Profi sondern lediglich Nutzer der gerne rumspielt.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank und bitte steinigt mich nicht für meine Frage

Hi,

ein RaidZ ist quasi ein Raid5 und eigentlich brauchst du dafür mindestens 3 Disks.
Ein RaidZ ist daher eh nicht schnell und funktioniert anscheinend auch nicht richtig wenn du nicht genügend Disks hast.