Konfig./Aufbau Proxmox PC/Server - Brainstorming :-)

jim_os

Active Member
Oct 8, 2022
204
64
33
Germany
Hallo zusammen,

ich bin neu in Proxmox und beschäftige mich gerade mit dem Aufbau, bzw. der Zusammenstellung eines neuen PCs dafür.

Vorab: Ich habe bisher seit rund 2 Jahr Home Assistant auf einem Intel NUC8i3BEH 24/7 benutzt. Da ich u.a. auch noch OPNSense in mein Netzwerk integrieren möchte habe ich vor rund 1 Woche auf dem NUC Proxmox installiert und dann HA in einer VM. Da ich schon seit ein paar Jahren Linux nutze war die Install. und Einrichtung nicht weiter schwierig. Auch wenn ich nicht so tief im Thema Linux drin bin (komme aus DOS-Zeiten). :D

Bei der Proxmox Install. habe ich mich daran orientiert und bei der HA Install. dann daran. Bis auf das ein oder andere kleinere Problem, das es zu überwinden galt, läuft alles relativ problemlos. :cool:

Da ich wie gesagt noch OPNSense einsetzen will und der kleine NUC bzgl. NIC und Einbaumöglichkeiten eh begrenzt ist, habe ich mir einen Refurbished FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ mit Core i3-7100 bestellt, den es nun gilt für Proxmox auszustatten bzw. einzurichten. Das Schätzchen bekommt dann noch 32 GB RAM und eine 2- oder 4-Port NIC (Intel I340/i350 -t2/-t4 als OEM) verpasst und soll dann wieder 24/7 laufen.

An Speichermedien habe ich zur Verfügung:
- 500GB Crucial P1 NVMe M.2
- 1TB Crucial MX500 SSD
- 250GB SSD (ist in dem Esprimo der erst nächste Woche hier ankommt)
- 120GB SanDisk SSD
- div. 3,5" 1TB SATA HDDs die aber aus Stromspargründen eigentlich nicht verbaut werden sollen
- Backups erfolgen bei mir auf Synology DS215j und DS218+

Unter Proxmox soll dann laufen (Stand heute): HA, OPNSense und ggf. noch Jellyfin (oder etwas Ähnliches).