"leeren" Speicher erstellen

Supermicha

Member
Jun 29, 2019
28
1
23
43
Moin zusammen. mal ne ganz doofe Anfängerfrage.

Ich möchte auf meinem Proxmox-Host-System einen Teil der Festplatte zum Speichern für Videos etc. nutzen.
Kein Container, keine VM. Einfach nur eine "Partition", die ich im Netzwerk freigeben kann.

Ist "Datacenter -> Storage -> Add" der richtige Weg? Wenn ja, was wähle ich da aus?

Erstmal wäre wichtig zu wissen, ob du LVM thin oder ZFS nutzt.
Je nachdem was von beidem du nutzt musst du dann wohl per CLI ein neues LV oder Dataset erstellen, LV formatieren, SMB/NFS server installieren und den dann so konfigurieren, dass da das LV oder Dataset als NEtzwerk-Share bereitgestellt wird.

Was sagen lsblk, zpool list, zfs list, lvs, vgs und pvs?

Last edited:
Habe die Standardinstallation also LVM

Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.
Ich brauche ja sowieso zwingend den SMB-Server für die Netzwerkfreigabe... das sollte wahrscheinlich nicht das Hostsystem machen, also sowieso einen neuen Container...
Dem kann ich ja beliebig Speicherplatz zuordnen...

Ich denke mal das ist der saubere Weg oder?

Hängt davon ab. Wenn SMB direkt auf dem Host läuft umgehst du die Virtualisierung und du sparst dir all den Overhead und die Write Amplification die durch schlechtes Padding und den zusätzlichen virtuellen SCSI controller, das zusätzliche virtuelle Blockdevice und das zusätzliche Dateisystem entstehen.

SMB-Server in VM:
+ leichter Proxmox neu installierbar da weniger Änderung auf Host
+ sicherer da Dienst isoliert
+ leichter per GUI bedienbar wenn man ein NAS-OS als Basis nutzt
- mehr CPU-Last und RAM-Verbrauch da zusätzliches OS laufen muss
- langsamer weil zusätzlicher Virtualisierungs-Overhead
- mehr Laufwerk IO weil zusätzlicher Virtualisierungs-Overhead
- weniger Kapazität weil zusätzlicher Virtualisierungs-Overhead
- SSDs sterben schneller

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!