Keine neue Netzwerkkarte in Windows VM unter Proxmox 7

Eigentlich sollte Windows kein Problem mit dem Wechsel haben. Normalerweise kommt nur beim ersten boot, dass neue Hardware erkannt wird.
Ich habe meine VMs aber alle auf UEFI, da klappt das immer ohne Probleme.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine VM mit UEFI und 2016 en aufgesetzt. Nach der Änderung des Maschinentyps auf q35 kommt auch hier ein Bluescreen.

UEFI macht die Installation und den Startvorgang sehr langsam.
 
Last edited:
Ich habe das eben bei mir nochmals nachgestellt, alles Problemlos. Das scheint bei dir irgend etwas anders zu sein.
Ich bin auf Fujitsu Servern unterwegs, bei diesen Tests auf einem RX300 S7 mit zweimal Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 0 @ 2.30GHz
 
Ein weiterer Test, diesmal mit Windows Server 2019 Deutsch: Die E1000 steht nach der Installation im Geätemanager mit Dreieck und Ausrufezeichen, im Gegensatz zu 2016 De. Nach Installation der VirtIO Treiber, deinstallieren im Gerätemanager und Suche nach geänderter Hardware funktioniert sie. Damit wäre ein Update der Windows Server 2016 De-VMs auf 2019 eine Option.

Auch bei Windows Server 2019 De bringt ein Wechsel des Maschinentyps auf q35 einen Bluescreen, aber der ist ja auch nicht nötig, da die Netzwerkkarte hier funktioniert. Warum angeblich nur bei mir die Bluescreens kommen, wäre interessant zu erfahren.
 
Last edited:
Nachtrag: Auch neu hinzugefügte Netzwerkkarten bleiben erstmal mit Dreieck stehen, man muss sie deinstallieren und nach geänderter Hardware suchen, damit sie funktionieren, das gilt sowohl für E1000, obwohl es schon eine funktionierende E1000 gibt, als auch für VirtIO.
 
Betreffen die Probleme immer denselben Server (oder Servertyp)?
 
Hallo,

wir können das "gelbe Dreieck"-Problem in Geräte-Manager von frisch aufgesetzten Windows10 VMs auf einem Proxmox 7 ebenfalls bestätigen.
Im Geräte-Manager wird dann "Code 56" als Fehler angegeben. Manchmal hilft es die Netzwerkkarte über den Geräte-Manager zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen. Leider nicht verlässlich und auch nicht wirklich nutzbar.
Getestet wurde mit verschiedenen Windows 10 MSDN-Isos ( 1809,1903,1909,20, allerdings in der deutschen Version.
Bei der Verwendung der englischen ISOs konnten wir das Phänomen nicht beobachten.
Die gleichen Deutschen ISOs funktionieren auf einem Proxmox 6 problemlos.
Wir dachten zuerst, dass es an dem Machine-Type liegen könnte, dessen Default sich zwischen Proxmox 6 und Proxmox 7 geändert hat, aber auch das manuelle Zurückstellen auf den identischen Machine-Type pc-i440fx-5.1 brachte auch keine Lösung.
Leider hat der empfohlene Workaround mit dem q35 Type bei uns nicht geholfen.
Wir werden jetzt erstmal die englische Lokalisierung weiter testen, aber so richtig geheuer ist uns das nicht.
 
Code 56 ist bei mir nur temporär. Einfach etwas warten bis er weg ist, dann deinstallieren und neu suchen. Das klappt bei mir zuverlässig.
 
Last edited:
Code:
proxmox-ve: 7.1-1 (running kernel: 5.13.19-1-pve)
pve-manager: 7.1-5 (running version: 7.1-5/6fe299a0)
pve-kernel-5.13: 7.1-4
pve-kernel-helper: 7.1-4
pve-kernel-5.11: 7.0-10
pve-kernel-5.4: 6.4-6
pve-kernel-5.13.19-1-pve: 5.13.19-2
pve-kernel-5.11.22-7-pve: 5.11.22-12
pve-kernel-5.11.22-5-pve: 5.11.22-10
pve-kernel-5.11.22-4-pve: 5.11.22-9
pve-kernel-5.4.140-1-pve: 5.4.140-1
pve-kernel-5.4.106-1-pve: 5.4.106-1
ceph: 16.2.6-pve2
ceph-fuse: 16.2.6-pve2
corosync: 3.1.5-pve2
criu: 3.15-1+pve-1
glusterfs-client: 9.2-1
ifupdown: residual config
ifupdown2: 3.1.0-1+pmx3
ksm-control-daemon: 1.4-1
libjs-extjs: 7.0.0-1
libknet1: 1.22-pve2
libproxmox-acme-perl: 1.4.0
libproxmox-backup-qemu0: 1.2.0-1
libpve-access-control: 7.1-2
libpve-apiclient-perl: 3.2-1
libpve-common-perl: 7.0-14
libpve-guest-common-perl: 4.0-3
libpve-http-server-perl: 4.0-3
libpve-storage-perl: 7.0-15
libqb0: 1.0.5-1
libspice-server1: 0.14.3-2.1
lvm2: 2.03.11-2.1
lxc-pve: 4.0.9-4
lxcfs: 4.0.8-pve2
novnc-pve: 1.2.0-3
proxmox-backup-client: 2.0.14-1
proxmox-backup-file-restore: 2.0.14-1
proxmox-mini-journalreader: 1.2-1
proxmox-widget-toolkit: 3.4-2
pve-cluster: 7.1-2
pve-container: 4.1-2
pve-docs: 7.1-2
pve-edk2-firmware: 3.20210831-2
pve-firewall: 4.2-5
pve-firmware: 3.3-3
pve-ha-manager: 3.3-1
pve-i18n: 2.6-1
pve-qemu-kvm: 6.1.0-2
pve-xtermjs: 4.12.0-1
qemu-server: 7.1-3
smartmontools: 7.2-pve2
spiceterm: 3.2-2
swtpm: 0.7.0~rc1+2
vncterm: 1.7-1
zfsutils-linux: 2.1.1-pve3

Geht auch nicht.
 
Hi,
Problem besteht hier mit PVE 7.1-7 auch.
Server 2019 will derzeit einfach die Netzwerkkarte nicht haben.
Immer Code 56. Egal ob erst Treiber dann Hardware oder Treiber suchen.

Gibt es da neue Ansätze ausser eben ein englisches OS zu installieren?
Virtio 196, 204 und 208 getestet.....
 
Hi,
Problem besteht hier mit PVE 7.1-7 auch.
Server 2019 will derzeit einfach die Netzwerkkarte nicht haben.
Immer Code 56. Egal ob erst Treiber dann Hardware oder Treiber suchen.

Gibt es da neue Ansätze ausser eben ein englisches OS zu installieren?
Virtio 196, 204 und 208 getestet.....
Kein mir bekannter, wie geschrieben, 56 war bei mir nur temporär, evtl, mal etwas warten, bis er verschwindet, dann deinstallieren und neu Hardware suchen lassen. Treiber von Hand suchen lassen war eigentlich eher bei 2020 und den Ballon-Systemgeräten.
 
Mit einem aktuelleren ISO von Server 2019
1639752639024.png
und Laden der Treiber am Setup-Screen zur Einrichtung der Partitionen ging es dann....
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Habe es mit q35 nicht zum laufen bekommen. Win10H2 und E1000 nur nach viel Herumprobieren. Andere VMs haben da vor ein paar Monaten keine Probleme gemacht. Ideen?
 
Eventuell wenn MS ein aktualisiertes neues Image veröffentlicht. Es ist ja scheinbar nur deutsch betroffen.
Sollte sich das Problem nicht nach ein paar Windows Updates erledigt haben? Man sollte die Treiber doch dann irgendwann installieren können oder verstehe ich hier den Lösungsansatz falsch?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!