Keine neue Netzwerkkarte in Windows VM unter Proxmox 7

Kiotsoukis

Member
Jul 17, 2020
56
4
8
58
Moin,

nach dem Update auf Proxmox 7 wollte ich in einer bestehenden Windows 2016 Server Deutsch VM eine zusätzliche Netzwerkkarte einrichten. Diese wird auch vom Gerätemanager erkannt und als einwandfrei Funktionierend angezeigt, sie erscheint aber nicht bei "Adaptereinstellungen ändern" in der Netzwerkverwaltung. Ich habe darauf hin eine neue VM aufgesetzte, ebenfalls mit Windows 2016 Deutsch Server, da kann ich gar keine Netzwerkkarte zum laufen bekommen. Alle werden im Gerätemanager angezeigt, nicht aber in der Netzwerkverwaltung. Löschen und erneut erkennen lassen hilft auch nicht.

Die Netzwerkkarte, die vor dem Update angelegt wurde funktioniert nach wie vor, der VirtIO-Treiber wurde nicht geändert. Ein Ändern des Maschinentyps könnte für neue VMs gehen, nicht aber für bestehende, das die Systemtreiber dann nicht mehr passen.

Hat jemand einen Tip?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Kiotsoukis
 
Last edited:
Da der Gerätemanager die erkennt, ist irgendwas im Windows faul. Hast du mal einen anderen Typ Probiert? E1000 geht ja immer.
 
Ja, sowohl E1000 als auch virtio, als auch RTL8139 als auch VMware. Immer das Gleiche. Naja, VMware natürlich Treiberproblem ;-)
 
Last edited:
Das ist eindeutig ein Problem im Windows, das dies nach dem PVE Update kommt, ist schon komisch.
Hast du mal bei einer neuen VM Englisch probiert? Ich hatte schon ganz komische Fehler bei nicht EN Windows installationen.
Kannst du die Adapter per Powershell verwalten?
 
Wie gesagt, bei einer VM hatte ich die Netzwerkarte vor dem Update eingerichtet, die geht weiterhin. Eine Installation mit einem EN Medium ist jetzt der nächste Schritt, das hilft mir nur nicht für die bestehenden VMs. Die alle neu aufzusetzen wäre etwas mühsam...
 
Eventuell ist das auch nur ein Anzeigeproblem. Wenn du ipconfig /all machst, wird da die NIC angezeigt? Im Powershell mal get-netadapter absetzen.
 
Wie gehabt, geräte-manager zeigt die E1000 und auch auch die Virtio Karte, ipconfig und get-netadapter nur die vor dem Update eingerichtete E1000. Füge ich eine neue E1000 hinzu, zeigt sie der Gerätemanager, ipconfig und get-netadapter nicht.
 
Das ist wirklich strange... Hast du mal im Gerätemanager nach hidden devices geguckt? Wenn da noch Hidden NICs sind, bitte entfernen und mal neu starten.
 
Da werden nur meine E1000 Versuche angezeigt, die ich wieder gelöscht hatte, die WAN Miniport, die wieder gelösche RTL8139. Zur VirtIO wird keine hidden angezeigt.
 
Hab's nochmal auf einer anderen VM getestet, hidden sind nur die WAN Miniports, die alte, funktionierende und die neue, nicht funktionierende e1000 haben keine hidden.
 
Ich wüsste auch gern woran das liegt, aber mir gehen gerade die Ideen aus.
Hast du deine VMs alle im BIOS Boot? Schon mal BIOS-UEFi gewechselt für eine frische VM?
 
Geil. Windows 2016 en hergenommen, schon vor der Installation der VirtIO-Treiber geht die E1000. Bei 2016 de bekomme ich die neue VM gar nicht ans Netz, weder ohne VirtIO Treiber, noch mit.
 
Willkommen bei Microsoft. ;)
Um genau solche Fehler zu vermeiden, nutze ich für Server immer EN.
Hilft dir aber nicht bei alten VMs. Hast du bei den deutschen schon alle Patches drauf?
 
Updates laufen gerade. Aber wie gesagt, vor dem Upgrade auf Proxmox 7 ging es auch mit DE Installationsmedien. Die wurden vom Verkäufter der Windows-Gebrauchtlizenzen vorgegeben. Ich tue mich etwas schwer, Updates in eine neue DE-VM einzuspielen, da müsste ich schon WSUS-Offline nutzen...
 
Last edited:
Der Lizenz ist die Sprache vollkommen egal. Vor allem bei in D üblichen System Builder. Bei OEM ist das manchmal etwas anders, aber die sind eh an das Blech gebunden.
Auch wenn Systembuilder Deutsch gekauft wurde, istalliere ich für meine Kunden immer Englisch.
 
Tja, ich nahm halt die vom Verkäufer gelieferten Installationsmedien, da die Aktivierung über seine KSM-Server läuft. Außerdem spare ich mir da die Installation des Language-Pack für die deutsche Tastatur.
 
Du brauchst für die tastatur kein Language Pack. Du kannst jede beliebige Tastatur bei jeder Sprache einstellen. Datumsformat passe ich auch immer an. Ein Language Pack macht nur wieder alles kaputt. ;) Das mit den übersetzten Pfaden oder auch Gruppennamen machen echt komische Probleme.
 
Auch mit Language Pack funktioniert das neu Anlegen von Netzwerkkarten in der mit en-2016 aufgesetzten VM noch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!