Kein Zugriff auf WebIF von Proxmox

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Habe mir mal hier ein Test System mit der Proxmox ISO installiert ganz Standard mäßig. Nach dem reboot wird in der Busy Box die IP angezeigt mit der man sich in der WebGui verbinden kann.
Wenn ich mich dann mit der IP in der WebGui anmelden möchte bekomme ich im Browser nur "Verbindung fehlgeschlagen" Hier mal die Config von /etc/hosts/ und von /etc/network/interface

Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.188.34 pve.fritz.box pve pvelocalhost
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp0s10 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.188.34
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.188.1
        bridge_ports enp0s10
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Könnte das auch mit dem zusammen hängen das ich kein VT/d habe? Nur müsste man doch wenigsten auf die WebGui zugreifen können. Per SSH ist es kein Problem.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Habe ich schon versucht auch mit https nur geht es auch nicht. Auf meinem Produktiven System komme ich mit den selben Einstellungen drauf. Nur ist das Produktive System auf Basis Debian mit den Sourcen von Proxmox aufgebaut.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Schön langsam verstehe ich gar nichts mehr. Jetzt kann ich auch auf mein Produktives System auf die GUI nicht mehr zugreifen. Habe aber an der Config nichts geändert. Habe den Cache schon geleert im Browser auch schon von einem anderem PC versucht überall das selbe. "Verbindung fehlgeschlagen" Schön langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte. Vielleicht hat noch wer einen Tipp an was das jetzt liegen kann. Sonst bin ich auch immer drauf gekommen. Habe weder ein Update gemacht noch was verändert.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Habe jetzt mal den Befehl ausgeführt
Code:
hostname --ip-address
und siehe da, da gibt es einen Fehler aus
Code:
Name or service not known
Und hier auch der Eintrag in der /etc/hosts
Code:
127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
#127.0.0.1      pve.fritz.box   pve
192.168.188.24  prox4m1.proxmox.com prox4m1 pvelocalhost

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
Habe ich da wo einen Fehler drin?
 

Deleted member 34654

Guest
Schalt mal den Test Server aus und schau ob das produktiv System wieder geht
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Es ist nur ein System in betrieb. Die IP ist fix eingestellt auf der FritzBox. Da habe ich nichts verändert. Nun habe ich mal die FB neu gestartet und dann den Server wieder neu. Die IP auf der FB vorher heraus gelöscht und dann den Proxmox wieder neu gestartet. Nur ändern tut sich nichts. Wenn ich dann "hostname --ip-address" in der Konsole eingeben schreibt er wieder Name oder Dienst nicht erkannt. Per SSH komme ich ganz normal drauf nur über die GUI nicht.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
54
Upper Austria
Kann nicht sagen an was es gelegen ist aber jetzt komme ich auch wieder über die GUI drauf. Eines habe ich nur gemacht. In der /etc/hosts/ war noch ein Eintrag drin den ich aber auskommentiert gehabt habe. Denn habe ich jetzt mal ganz entfernt und einen reboot gemacht und dann ging es. Kann mir zwar nicht vorstellen das es an dem gelegen ist aber es geht jetzt.
 

Deleted member 34654

Guest
DNS Problem ggf hast du die Tests nur per Name gemacht oder auch per ip
 

Deleted member 34654

Guest
DNS = pve.heimnetzwerk.local <- Name
Ip = 192.168.1.2
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!