Kein Start von Corosync

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Commander442, Aug 6, 2019.

1. Commander442

Commander442 New Member

Hallo bin neu im Forum und hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Bastel gerade am Proxmox rum und möchte gern das ganze Clustern. Aber der service.corosync startet nicht

Code:
    systemctl status corosync.service
    ● corosync.service - Corosync Cluster Engine
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/corosync.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2019-08-06 21:20:23 CEST; 8s ago
         Docs: man:corosync
               man:corosync.conf
               man:corosync_overview
      Process: 24768 ExecStart=/usr/sbin/corosync -f $COROSYNC_OPTIONS (code=exited, status=8)
     Main PID: 24768 (code=exited, status=8)
          CPU: 11ms

Aug 06 21:20:23 pve systemd[1]: Starting Corosync Cluster Engine...
    Aug 06 21:20:23 pve corosync[24768]: parser error: Missing closing brace
    Aug 06 21:20:23 pve systemd[1]: corosync.service: Main process exited, code=exited, status=8/n/a
    Aug 06 21:20:23 pve systemd[1]: Failed to start Corosync Cluster Engine.
    Aug 06 21:20:23 pve systemd[1]: corosync.service: Unit entered failed state.
    Aug 06 21:20:23 pve systemd[1]: corosync.service: Failed with result 'exit-code'.
    Hat jemand eine Lösung für mich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

der Commander

2. fabian

fabian Proxmox Staff Member
    Staff Member

bitte poste den output von "pveversion -v" und den inhalt von /etc/pve/corosync.conf und /etc/corosync/corosync.conf

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Commander442

Commander442 New Member

habe server erstmal neu aufgesetz melde mich gleich sofern es weider probleme gibt

4. Commander442

Commander442 New Member

So Hallo jetzt melde ich mich nochmal mit etwas mehr Zeit. Jetzt zu meiner eigentlichen Idee wo ich hilfe bräuchte. da ich noch sehr neu bin in Proxmox erstmal die Frage ist das möglich.

Ich würde gern ein Cluster machen bzw würde gern 2 Server über ein Webinterface laufen lassen und steuern.
    Diese Server befinden sich in verschiedenen Netzen.
    Ist dies möglich? (Daher meine Idee wegen dem Post hier Corosync startet nicht dies darüber laufen zu lassen. Nur wie zu Lesen gab es da ein zwei Probleme.)

Und wenn dies möglich ist hätte jemand für mich eine Anleitung das ganze umzusetzen. Am besten mit Befehlen und am liebsten noch auf Deutsch (ich kann Englisch es geht mir aber mehr um das fehlerfreie verstehen).

Noch dazu der eine Server ist komplett blank nur neu aufgesetzt und auf Proxmox 6 und Corosync ist geupdatet vorher.
    Auf dem zweiten Server befinden sich bereits VM's. Ebenfalls Proxmox 6 Corosync geupdatet.

für jede Idee bin ich offen.

5. iTweek

iTweek Member

nein die server müssen im selben netz sein. oder in eine V-Switch
    Sonst funktioniert das nicht und crono ist defekt

6. Dominic

Dominic Member
    Staff Member

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice