ISO Upload aufgrund Speicher fehlgeschlagen.

Das habe ich bereits gemacht. Verstehe aber nicht so ganz, was diese zweite Platte bringen soll.
Ich mache jetzt die Installation nochmal (repair) wo die zweite Platte eingebunden ist, davor war es ja nicht.

Last edited:
Das habe ich bereits gemacht. Verstehe aber nicht so ganz, was diese zweite Platte bringen soll.
Ich mache jetzt die Installation nochmal (repair) wo die zweite Platte eingebunden ist, davor war es ja nicht.
Ganz einfach weil das Treibermanagement von Windows einfach bescheuert ist!
Wenn ein Gerät (hier Disk) noch nicht im laufenden System gesehen wurde wird der Treiber nur in den Treiberstore kopiert aber nicht installiert. Erst wenn ein Gerät einmal während der Laufzeitz im Windows sichtbar war, ist der Treiber komplett installiert und auch dann erst bootfähig.

Es hat funktioniert! Danke.
Was wäre jetzt die beste/schnellste Setting für den WinVM?
Habt Ihr da ein paar Tipps?

PS: Habe auf mein QNAP noch ein extra GeForce Grafikkarte. Kann man das zunutze machen?
ABER: Möchte nur VNC oder ähnliches. Nicht über die HDMI Schnittstelle! Das ging bei QNAP nämlich nicht.

Aktuell ist es irgendwie immer noch sehr langsam.

Aktuell:
1732928613240.png

Hardware Info:
1732929036494.png

Last edited:
Was ist das denn für eine hardware auf der proxmox läuft?
CPU, Speicher, SSDs ?
Wenn die gforce in die kiste reinpasst, kann diese an die vm evtl durchgereicht werden.
Was definierst du als langsam? Darstellung oder ladezeiten?

Die Ryzen Embeded sind nicht superschnell. Sind halt für kleine NAS und Firewalls gedacht.
Wenn du statt Virtio, SCSI mit Virtio Single Controller konfigurierst, könntest du je nach Workload etwas Performance gewinnen.
Das gefühlt langsame ist bestimmt die kleine CPU. Wenn du alle Cores an deine VM gibst, muss der Host und die VM immer auf den anderen warten, besser wären 2-3 vCPUs.

Hardware:
  • AMD Ryzen Embedded V1500B 4-core/8-thread 2.2 GHz processor
  • 8 GB SO-DIMM DDR4
  • 32 GB DDR4 SO DIMM
  • Grafikkarte MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC
  • 2x Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT1000P3PSSD8
  • 2x Samsung SSD 870 (2TB)
  • 1x Samsung SSD 870 (1TB)
Ich habe testweise ein Win11 VM am laufen. Der funktioniert reibungslos. Ich kann aktuell leider den Win10 VM nicht neu installieren,..
Der Win10 braucht einfach länger. Hackt so manchmal. Wenn ich auf Explorer gehe, lädt es kurz.
Davor auf dem lokalen Rechner ist es wesentlich schneller. Da habe ich allerdings eine andere (schnellere) CPU und Nested VT -x/AMD-V ist aktiv gewesen.

@Falk R. Habe ich gemacht, allerdings kein großer Unterschied. Was kann ich hier noch ändern? Es muss eig. Max dieser Win10 und ein Ubuntu laufen..

1732988041184.png

Ich habe eher das Gefühl, dass es am Grafik liegt...

Last edited:
Hardware:
  • AMD Ryzen Embedded V1500B 4-core/8-thread 2.2 GHz processor
1. Fehler: 4Core/4Threads
  • 8 GB SO-DIMM DDR4
  • 32 GB DDR4 SO DIMM
Somit auch nur Single Channel Performance
  • Grafikkarte MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC
  • 2x Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT1000P3PSSD8
  • 2x Samsung SSD 870 (2TB)
  • 1x Samsung SSD 870 (1TB)
Die Consumer SSDs sind auch alle nicht superschnell.
Ich habe testweise ein Win11 VM am laufen. Der funktioniert reibungslos. Ich kann aktuell leider den Win10 VM nicht neu installieren,..
Der Win10 braucht einfach länger. Hackt so manchmal. Wenn ich auf Explorer gehe, lädt es kurz.
Davor auf dem lokalen Rechner ist es wesentlich schneller. Da habe ich allerdings eine andere (schnellere) CPU und Nested VT -x/AMD-V ist aktiv gewesen.

@Falk R. Habe ich gemacht, allerdings kein großer Unterschied. Was kann ich hier noch ändern? Es muss eig. Max dieser Win10 und ein Ubuntu laufen..

View attachment 78498

Ich habe eher das Gefühl, dass es am Grafik liegt...
Wenn du nur 4 Cores hast und 4 Cores einer VM gibst, kann das nie schnell sein. Normalerweise reichen Windows locker 2 Cores.
Ob es an den langsamen SSDs liegt siehst du z.B. wenn du dir auf dem Host den I/O Delay anschaust. Bei mir schwankt der z.B. zwischen 0,00 und 0,08. Aber ich habe auch Enterprise SSDs drin.

Der Win10 VM ist auf den SSD gespeichert. Der Win11 auf NVMe. Müsste es noch verschieben. Gibt es dafür ein shell Befehl?

Meine I/O ist aktuell zw. 0-0,9%

@Falk R. Soll ich den den gleichen „32GB phs memory® DDR4 SO DIMM RAM“ oder „32GB phs memory® DDR4 SO DIMM ECC RAM“ kaufen? Damit Dual Channel funktioniert.

Attachments

• IMG_4130.jpeg
    IMG_4130.jpeg
    349.3 KB · Views: 6
  • IMG_4128.jpeg
    IMG_4128.jpeg
    187.3 KB · Views: 6
Last edited:
Migriere erst einmal die VM Disk, eventuell ist es dann schon deutlich besser.

Die VM kannst über die GUI verschieben.
Ich würde das gleiche Speicher Modul kaufen, das bereits verbaut ist!

Klappt irgendwie nicht, kommt ein Fehler "you can't move to the same storage with same format (500)":
Stopp: Anscheinend liegt es doch im NVM. Ich dachte, ich hätte es auf den SSD platten gespeichert.
Aber warum wird dann beim Verschieben das Ziel Storage "Storage_01" angezeigt und nicht der "Storage_02"?
Bisschen verwirrend.

1733060998263.png

Attachments

• 1733060405773.png
    1733060405773.png
    9.1 KB · Views: 4
  • 1733060388609.png
    1733060388609.png
    99.5 KB · Views: 5
Last edited:
Dann zeig mal die Einstellungen von Storage02 (Datacenter>Storage)

• Like
Reactions: ThoSo
Proxmox läuft auf dem NVM.
Rest sind es die SSD platten.

Attachments

• IMG_4133.png
    IMG_4133.png
    17.2 KB · Views: 2
  • IMG_4134.png
    IMG_4134.png
    438.5 KB · Views: 2
  • IMG_4135.png
    IMG_4135.png
    398.3 KB · Views: 2
Auf dem storage 02 werden nur container aber keine vm unterstützt. Deshalb wird er nicht angezeigt.
Und wenn ich das richtig sehe, liegt deine vm disk auf dem storage 01 und nicht auf dem nvm das wäre datastore local-lvm

Last edited:
Hoffe, das meintest du:
Hier sieht man schon, dass du auf deinem Speicher nur Copntainer zulässt.
Geh mal auf Datacenter > Storage > Storage02 > Edit und unter Storage Content mal Disk Image auswählen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!