ISO Upload aufgrund Speicher fehlgeschlagen.

ahmedahmed

New Member
Nov 21, 2024
20
4
3
Hallo,

habe versucht eine 120gb Iso datei ins local hochzuladen. Dabei habe ich vergessen das ich max 100gb habe. Natürlich hat das nicht geklappt. Allerdings scheint noch ein Bruchteil von der ISO in local rumzuliegen.

Ich habe die Dateien angeschaut (SFTP) und nichts gefunden. Kann mir hier einer helfen?

Attachments

• IMG_4057.png
    IMG_4057.png
    420.1 KB · Views: 26
Hallo,

habe versucht eine 120gb Iso datei ins local hochzuladen. Dabei habe ich vergessen das ich max 100gb habe. Natürlich hat das nicht geklappt. Allerdings scheint noch ein Bruchteil von der ISO in local rumzuliegen.

Ich habe die Dateien angeschaut (SFTP) und nichts gefunden. Kann mir hier einer helfen?
Versuche mal auf der Konsole dir mit find -ls oder ls -laR die Dateien in /var/lib/vz ( oder wo sonst der local gemountet wird) anzeigen zu lassen

Konnte es jetzt lösen:
Habe im „var“ Verzeichnis diesen Befehl eingegeben „ find / -type f -size +1000M | xargs ls -lhS | awk '{ print $5,$9 }' “

Die halbe Datei war in tmp zu finden.

danke nochmal

Attachments

• IMG_4060.png
    IMG_4060.png
    616.5 KB · Views: 17
  • Like
Reactions: Johannes S
Ich würde mal die Frage stellen was für ein iso das sein soll mit 120GB. Das entspricht ja keinem Standard mehr.
Eventuell gibt es ja elegantere Lösungen für dein Problem als mit so großen iso Dateien zu hantieren.

• Like
Erstmal respekt an die Community!!

Ich habe eine Win10 VM der eine Zeit über VirtualBox am laufen ist. Die .VDI Datei habe ich in Iso umwandeln lassen. Dabei ist sie bis 140GB groß geworden.

Erstmal respekt an die Community!!

Ich habe eine Win10 VM der eine Zeit über VirtualBox am laufen ist. Die .VDI Datei habe ich in Iso umwandeln lassen. Dabei ist sie bis 140GB groß geworden.
Über iso bekommst du die auch nur umständlich importiert. Welches Diskformat hast du vorher verwendet? Am einfachsten importiert man VMs über OVF ex und import oder VM-Disk Ordner sharen, im PVE mounten und dann mit qm importdisk importieren.

• Like
Hallo,

Will ja nicht wissen, was das für eine ISO war! Selbst Microsoft Windows ist nicht größer als 5+ GB, was wohl das größte aller OS sein dürfte!

Ich habe jetzt die Export funktion vom VirtualBox verwendet. Und die Anleitung durchgeführt.
Allerdings habe ich es noch nicht zum laufen gebracht...

Code:
Fertig konfigurierte VMs aus Virtualbox als VM in Proxmox importieren:

VirtualBox aufrufen
    In der Liste die gewünschte VM mit einem Klick markieren
    Unter „Datei“ die Option „Appliance exportieren“ auswählen
    Speicherort auswählen und die Appliance dorthin exportieren im Open Virtualisation Format 1.0 (ova-Datei)
    Nach dem Export in den Ordner wechseln wo die ova-Datei abgespeichert wurde
    Ova-Datei entpacken (z.B. mit 7-Zip oder tar). Die ova-Datei enthält 3 Dateien (*.mf; *.ovf; *.vmdk) Wichtig ist hier nur die vmdk-Datei
    Die *.vmdk-Datei auf den Proxmoxserver kopieren (ich habe das z.B. über Filezilla in das Verzeichnis /tmp am Proxmoxserver kopiert; alternativ z.B. auch über scp möglich)
    Per ssh mit dem Proxmoxserver verbinden (z.B. über Putty)
    In das Verzeichnis wechseln wohin die *.vmdk-Datei kopiert wurde (in meinem Beispiel /tmp)
    Mit „ls“ prüfen ob die *.vmdk-Datei auch vorhanden ist
    Die *.vmdk-Datei muss nun umgewandelt werden in eine *.qcow2-Datei mittels Befehl: „qemu-img convert -f vmdk NameDerStartDatei-disk001.vmdk -O qcow2 NameDerZielDatei.qcow2“ (ohne „“ und Name ersetzen durch echten Dateinamen)
    Während die Konvertierung läuft kann währenddessen zur Proxmox-Weboberfläche gewechselt werden.
    Neue VM erstellen:

Allgemein: VM-ID und Name der VM vergeben
    System: alles auf Standard belassen
    Disks: Storage auswählen, den Rest auf Standard belassen (Laufwerk wird später ohnehin gelöscht und spielt eher keine Rolle
    CPU: Anzahl der gewünschten Kerne wählen (z.B. 4)
    Speicher: Größe des Arbeitsspeichers der zugewiesen werden soll
    Netzwerk: Standard ist vmbr0 (Bridge-Mode) kann eigentlich so gelassen w.
    Bestätigen: Übersicht über die gewählte Konfiguration und mit „Abschließen“ übernehmen.

Nun geht es weiter mit der VM:
    Die neu erstellte VM anklicken/auswählen nachdem sie erstellt worden ist und auf den Punkt „Hardware“ wechseln
    Laufwerk einmal anklicken und den Button „Aushängen“ anklicken und bestätigen.
    Nun wird aus dem Laufwerk eines mit der Bezeichnung „Unused“, dieses anklicken und auf „Entfernen“ klicken und anschließend bestätigen.
    Nun wieder zurück auf die ssh-Verbindung wechseln, die Konvertierung sollte nun abgeschlossen sein und die gewünschte *.qcow2-Datei sollte vorhanden sein.
    Die Datei kann nun importiert werden in die erstellte VM in Proxmox mit dem Befehl : „qm importdisk 101 NameDerDatei.qcow2 DatenPlatte“ (ohne „“ 101 als Beispiel für die VM-ID und Name ersetzen durch echten Dateinamen und „DatenPlatte“ durch den echten Namen ersetzen wie in Proxmox)
    Nach dem Import wieder zur Weboberfläche von Proxmox wechseln
    Hier ist in der VM unter Hardware nun das importierte Laufwerk als „Unused“ deklariert zu finden.
    Doppelklick auf „Unused Disk 0“, die Eigenschaften werden angezeigt und mit „Hinzufügen“ wird dies als neues Laufwerk der VM hinzugefügt.
    Nun von „Hardware“ auf „Optionen“ wechseln und die Bootreihenfolge anpassen, so dass die „Festplatte“ an oberster Stelle steht.
    Fertig, die übertragene VM kann nun gestartet werden!!!

1732810004901.png

Last edited:
Ich würde gerne den Maschinentyp auf q35 ändern. Und auch komplett auf virtio umsteigen.
Allerdings klappt das nicht.

Habe die VirtIO treiber über die aktuelle ISO installiert. Ich dachte mir dabei, das die es an Treiber liegt.
Aber nachdem ich es umstelle kommt Bluescreen.

1732814018938.png

1732814002490.png

Du kannst den Maschinentyp verwenden.
Du hast ein problem mit deiner Bootdisk. War das alte System ebenfalls UEFI? Hattest du vorher auch vTPM in nutzung?
Nimm mal das viommu weg, bis du die virtio Treiber installiert hast.

Sobald ich den Maschinentyp "q35" wähle, kommt ein Bluescreen. Aber mit diesen Settings hat es jetzt geklappt. Die VM läuft.
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit die VirtIO Treiber aktiviert werden können? TPM2.0 und UEFI ist auch davor aktiv gewesen.

1732872033490.png

Bei q35 kommen diese Fehlermeldungen beim Boot:

1732872130257.png

Anschließend:

1732872155995.png

Auch nachdem neustarten kommt die gleiche Fehlermeldung (BSOD).
Auch später mit F8 und 9 kommt die gleiche BSOD Meldung.

Last edited:
Die Meldungen nach q35 sehen alle normal aus.
Der BSOD sagt doch eindeutig wo das Problem ist.
Die Bootdisk ist für Windows nicht zugreifbar. Normalerweise passiert das nur wenn man diese per Virtio SCSI eingebunden hat und keine Virtio Treiber installiert sind. Versuche doch mal die OS Disk als SATA einzubinden.

P.S. Wenn es ein aktuelles Win10 oder Win11 ist, den CPU Typ auf Host ändern. Diesen CPU Typ mögen die aktuellen Windows nicht mehr.

Mit SATA / q35 klappt es auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Habe es wieder mit IDE eingebunden.
BSOD "Inaccessible Boot Device"

Wie muss ich jetzt vorgehen, damit die VirtIO Treiber aktiviert werden können?

Lass die Einstellungen erst einmal so, das die Kiste bootet.
Füge eine neue kleine Festplatte mit VirtIO hinzu, starte die Maschine und installiere die Treiber von der Guest CD!
Wenn die neue Platte dann mit den Treibern eingebunden ist, kannst du das System herunterfahren und die alte Platte umstellen. Dann könnte es klappen.

Danke für deinen Workaround, aber ich bräuchte eine detaillierte Beschreibung.

1. Habe eine Festplatte hinzugefügt:
1732890092212.png

2. "installiere die Treiber von der Guest CD!"

Wie mache ich das genau?