iPhone über Win-Client an Proxmox-Win-VM

schweiger2

Member
Feb 1, 2022
18
0
6
58
Hallo zusammen,

ich bitte einmal um Hilfe bei folgender Frage (siehe Aufbau unten im Bild).

Ich beabsichtige, dass das auf der Win-VM laufende iTunes Verbindung zum iPhone 11 am Win 11 Client bekommt bzw. anders herum.

Da der USB-Port ja nicht am Proxmox-Host hängt, kann ich diesen nicht an die VM durchreichen.

Würde mich über einen Rat sehr freuen. Vielen Dank und beste Grüße.
Aufbau.jpg
 
Du kannst über den Hardware-Reiter bei der jeweiligen VM einen USB-Port (Spice) hinzufügen.
Damit kannst du dann von deinem regulären Rechner via Spice auf die VM zugreifen und das USB-Kabel virtuell durchreichen - sprich dein lokaler Rechner sieht das USB-Gerät nicht mehr, allerdings die VM.
 
Danke für den Tipp.

1. Auf die betreffende VM greife ich zur Zeit per RDP mit dem Microsoft Remotedesktop zu. Kann das Durchreichen des USB-Ports des Clients an die VM auch mit RDP realisiert werden ? Wäre mir ehrlich gesagt lieber, falls möglich.

2. SPICE habe ich bereits ausprobiert. Zugriff über virt-viewer vom Client, die entsprechenden Tools sind auf der VM installiert. Ebenso sind USB-Ports für SPICE in der Hardware der VM installiert. VM wurde neu gestartet. Interessant ist, das mir dann in "USB-Gerät zur Weiterleitung wählen" das iPhone angeboten wird, ebenso die Webcam des remote Clients und auch dessen USB-Funkmaus. Sobald ich einen beliebigen Eintrag auswähle, schließt sich das SPICE-Fenster komplett und die SPICE-Konsole muss erneut geöffnet werden; es kommt keine Verbindung zu einem der USB-Devices zustande. Wenn das gelöst werden könnte, würde ich auch gern vom RDP weggehen.
 
ad 1) Es gibt via RDP die Möglichkeit manche USB-Geräte an den Remote-PC weiterzureichen (separat auswählbare Option im RDP Configmenü). Ob das bei iPhones/iTunes auch möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

ad 2) Welche Virtviewer Version hast du installiert?
 
ad 1) Gut, dann unterstützt Apple das nicht

ad 2) Du kannst mal diverse USB-Geräte durchprobieren.
Ich habe meinerseits das vergangene Woche an einer Manjaro VM getestet und meinen Yubikey durchgereicht - ging problemlos mit der selben Versionsnummer.
 
1) ok, schade

2) Sobald ich einen beliebigen der 3 USB-Einträge (iPhone, Webcam, Usb-Funkmaus) auswähle, schließt sich das SPICE-Fenster komplett und die SPICE-Konsole muss erneut geöffnet werden; es kommt keine Verbindung zu einem der USB-Devices zustande.
 
2) Lösung gefunden, nachdem ich das Problem mal auf englisch gesucht habe.
Das Problem liegt am virtviewer 11.0 . Ich habe nun die Datei libusb-1.0.dll der
Version 10.0 in das Verzeichnis bin der installierten Version 11.0 kopiert - läuft.
 
Es ist hier zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem ...
veileicht könnte mir da jemand weiterhelfen?

wo finde ich die Datei libusb-1.0.dll und wie komme ich an die versinon von 10.0?

Oder gibt es inzwischen schon eine andere Lösung?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!