IOMMU Gruppe PCI-E Gerät Isolieren für PCI-E Weiterleitung

Solarstorm

New Member
Jul 16, 2020
14
0
1
25
Hallo,

Ich möchte einen PCI-E Sata Controller weiterleiten. Jedoch befindet sich dieser in einer IOMMU Gruppe mit einer anderen Sata Karte. Wie kann ich das PCI-E Gerät in einer eigenen IOMMU Gruppe isolieren? Ich habe schon versucht die Karte einfach in einen anderen PCI-E Slot zu stecken. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe mir Im Netz schon die finger wund geucht aber keine brauchbare Lösung gefunden. Wie macht Ihr das?
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
5,358
577
133
Germany
Ich habe schon versucht die Karte einfach in einen anderen PCI-E Slot zu stecken.
Hast du schon alle Slots durchprobiert? Ich nehme an du bist sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im Wiki schon durchgegangen?

Generell kann man schlußendlich nicht viel machen, wenn die Geräte in der gleichen IOMMU-Gruppe liegen. So lange Slots tauschen bis es geht, ggf. sogar die PCIe-Karte tauschen gegen eine andere (anderes Modell usw.) tauschen.
 

Solarstorm

New Member
Jul 16, 2020
14
0
1
25
Danke für deine Antwort. Ich habe alles probiert was geht. Nun habe ich ein anderes Mainboard mit mehr Steckplätzen gekauft. Ich hoffe ich bekomme damit die Karte in eine Passende Gruppe. Wenn nicht, ist ebenfalls eine neue Karte mit anderem Controller auf dem weg zu mir.
 

Solarstorm

New Member
Jul 16, 2020
14
0
1
25
Kurze Rückmeldung: Das umstecken der Sata Karte in einen anderen PCI-E Slot hat leider keine änderung gebracht. Die Sata Karte blieb in der gleichen IOMMU Gruppe. Meine Lösung war nun das ich die Karte in den ersten PCI-E x16 slot gesteckt habe. Dieser Slot ist für die Grafikkarte und direkt an die CPU angebunden. Alle anderen Slots sind an den Chipsatz angebunden. Ich habe nun die Grafikkarte eingesägt um zu bezwecken das die Karte in einen PCI-E x1 Slot passt. Nun hat sie zwar nicht mehr die Uhrsprüngliche Leistung aber für die Komandozeile reicht es dicke. Ist nicht die schönste lösung aber die einfachste,schnellste und günstigste.

20200807_175127.jpg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!