io-error bei VMs

Chris1

New Member
Dec 5, 2021
6
0
1
Hallo zusammen,

ich habe des Öfteren das Problem, dass bei meinen VMs der Fehler „io-error“ Auftritt. Der Fehler erscheint aus dem nichts, ohne das weder etwas an der Konfiguration im PVE noch an der Hardware geändert wurde. Mehrere monate ist nichts gewesen und jetzt Ist es innerhalb der letzten Stunden mehrere Male aufgetreten. Komischerweise verschwindet der Fehler manchmal wenn ich die VM neustarte. Die Lösung hält dann aber manchmal nur paar Minuten manchmal aber auch mehrere Stunden, al sehr inkonsistent.

Vorallem tritt der Fehler bei meiner Sophos XG VM auf, was mir offensichtlicherweise viele Probleme bereitet wenn kein Traffic mehr läuft, aber letztens tritt es auch auf meiner Homeassistant haos VM auf.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler und der passenden Lösung? Oder hat jemand Lösungsansätz?

Danke im Voraus.AEE6E2ED-4935-4D15-8651-019E0BF1AABC.jpeg
 
Freien Speicherplatz checken. local-lvm sieht verdammt voll aus...
Liegen die beiden VMs auf: local-lvm?
 
Du hast bei den betreffenden VM's nicht zufällig ne Storage als CIFS/Samba drinnen?
An VMs direkt nicht. Nur der PVE hat einen SMB Storage eingebunden. Der wird aber nicht benutzt außer für das Backup von Proxmox direk.
 
Freien Speicherplatz checken. local-lvm sieht verdammt voll aus...
Liegen die beiden VMs auf: local-lvm?
Ja die VMs liegen mit einer dritten VM auf dem local-lvm und war zu 98% voll. Hab jetzt bisschen was entfernt und ist jetzt wieder bei 88%. Hab die VMs jetzt nochmal neugestartet und gerade scheinen sie zu gehen (hoffentlich nicht wieder nur vorübergehen ;))

Wenn es aber daran liegen sollte: Ich dachte die Disks werden von der Größe im Vorhinein festgelegt und liegen in ihrer festen Größe nur auf dem Speicher. Warum haben die virtuellen disks dann Probleme wenn der Speicher generell voll läuft?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!