[SOLVED] Intel Nuc 11 - Proxmox VE install schlägt fehl.

kevo.

New Member
May 30, 2021
24
1
3
35
Hallo Gemeinde,

ich bin blutiger Linux/Debian/Proxmox Anfänger und komme nach drölfzehn Stunden googeln und probieren leider nicht weiter.

Die Installation von Proxmox VE 6.4 auf dem Intel Nuc 11 (NUC11TNHv50L) schlägt jedes Mal bei Punkt iwlwifi fehl. Alle Versuche, die non-free Firmware zu installieren bleiben erfolgslos.
Habe bereit eine tty3 shell mit ALT+F3 gestartet und mit apt-get update und, und, und, quasi alles versucht was ich ergoogeln konnte.
Laut Intel ist es die Firmware iwlwifi-Qu-48.13675109.0.tgz. Laut der Meldung auf dem Bildschirm ist iwlwifi-Quz-a0-hr-b0-50 die maximal supportete Version.

Habe einen Forumeintrag gefunden, der meinem Problem recht ähnlich scheint. Hier.. Da frage ich mich nur, wie man in /lib/firmware kommen soll, wenn Proxmox noch gar nicht installiert ist. o_O

Die Anleitung von dem Post Link habe ich auch versucht. Auch ohne Erfolg.

Jemand ne Idee?

Schon Mal besten Dank für Eure Unterstützung.


kevo

-----------------------------

EDIT: So, installation hat geklappt. Hab noch eine Anleitung gefunden und mit ein bisschen Hirnschmalz zusammengekratzt. Die Anleitung findet ihr hier.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

kevo
 
Last edited:
  • Like
Reactions: bliblabl8
Hi,
Die Installation von Proxmox VE 6.4 auf dem Intel Nuc 11 (NUC11TNHv50L) schlägt jedes Mal bei Punkt iwlwifi fehl. Alle Versuche, die non-free Firmware zu installieren bleiben erfolgslos.
Die Proxmox VE ISO liefert schon linux-firmware mit als pve-firmware package, dass ist das was unter "plain" Debian meistens als non-free Firmware bezeichnet wird.

Die NUC Version von dir ist recht neu, evtl. kannst du probieren die ISO version mit dem neueren 5.11 Kernel probieren:
https://forum.proxmox.com/threads/alternative-proxmox-ve-6-4-iso-with-5-11-kernel-available.89211/

Der bietet auch besser Unterstützung für neuere Hardware.
 
Hi,

Die Proxmox VE ISO liefert schon linux-firmware mit als pve-firmware package, dass ist das was unter "plain" Debian meistens als non-free Firmware bezeichnet wird.

Die NUC Version von dir ist recht neu, evtl. kannst du probieren die ISO version mit dem neueren 5.11 Kernel probieren:
https://forum.proxmox.com/threads/alternative-proxmox-ve-6-4-iso-with-5-11-kernel-available.89211/

Der bietet auch besser Unterstützung für neuere Hardware.

Dank Dir für die rasche Antwort, Thomas. Klappt leider auch nicht. Die WLAN Karte wird auch mit der ISO nicht erkannt. Neu bei der ISO ist auch, dass der Bildschirm schwarz wird, nachdem er die Firmware der WLAN Karte nicht installieren kann. Kein Signal.. Auch nicht im Debug Modus.

Dauert wohl noch etwas, bis Proxmox auf dem neuen Intel Nuc läuft, oder?

Ich mein, die Kiste habe ich genau deswegen gekauft. Lernen, testen, troubleshooting. Das ich jedoch gleich zu Anfang so tief in die Materie eintauchen muss hab ich nicht gedacht :D

Dank Dir, Thoms.

VG
kevo
 
Kannst du Wifi im BIOS vielleicht deaktivieren? Normal kann man da ja Onboard-Geräte ausschalten. Wirklich nurzbar ist Wifi ja mit Bridges und Co meistens eh nicht.
 
Kannst du Wifi im BIOS vielleicht deaktivieren? Normal kann man da ja Onboard-Geräte ausschalten. Wirklich nurzbar ist Wifi ja mit Bridges und Co meistens eh nicht.

Hab ich schon probiert. Leider selbes Fehlerbild. Den M.2 Steckplatz ebenfalls deaktiviert. Hat auch nichts beracht..

Danke für den Tipp!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!