[SOLVED] Intel Nuc 11 - Proxmox VE install schlägt fehl.

kevo.

New Member
May 30, 2021
24
1
3
35
Hallo Gemeinde,

ich bin blutiger Linux/Debian/Proxmox Anfänger und komme nach drölfzehn Stunden googeln und probieren leider nicht weiter.

Die Installation von Proxmox VE 6.4 auf dem Intel Nuc 11 (NUC11TNHv50L) schlägt jedes Mal bei Punkt iwlwifi fehl. Alle Versuche, die non-free Firmware zu installieren bleiben erfolgslos.
Habe bereit eine tty3 shell mit ALT+F3 gestartet und mit apt-get update und, und, und, quasi alles versucht was ich ergoogeln konnte.
Laut Intel ist es die Firmware iwlwifi-Qu-48.13675109.0.tgz. Laut der Meldung auf dem Bildschirm ist iwlwifi-Quz-a0-hr-b0-50 die maximal supportete Version.

Habe einen Forumeintrag gefunden, der meinem Problem recht ähnlich scheint. Hier.. Da frage ich mich nur, wie man in /lib/firmware kommen soll, wenn Proxmox noch gar nicht installiert ist. o_O

Die Anleitung von dem Post Link habe ich auch versucht. Auch ohne Erfolg.

Jemand ne Idee?

Schon Mal besten Dank für Eure Unterstützung.


kevo

-----------------------------

EDIT: So, installation hat geklappt. Hab noch eine Anleitung gefunden und mit ein bisschen Hirnschmalz zusammengekratzt. Die Anleitung findet ihr hier.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

kevo
 
Last edited:
  • Like
Reactions: bliblabl8
Hi,
Die Installation von Proxmox VE 6.4 auf dem Intel Nuc 11 (NUC11TNHv50L) schlägt jedes Mal bei Punkt iwlwifi fehl. Alle Versuche, die non-free Firmware zu installieren bleiben erfolgslos.
Die Proxmox VE ISO liefert schon linux-firmware mit als pve-firmware package, dass ist das was unter "plain" Debian meistens als non-free Firmware bezeichnet wird.

Die NUC Version von dir ist recht neu, evtl. kannst du probieren die ISO version mit dem neueren 5.11 Kernel probieren:
https://forum.proxmox.com/threads/alternative-proxmox-ve-6-4-iso-with-5-11-kernel-available.89211/

Der bietet auch besser Unterstützung für neuere Hardware.
 
Hi,