Installation Fehlgeschlagen

BWZ01

New Member
Jan 23, 2024
5
0
1
Hallo zusammen ich wollte Proxmox neu installieren und habe dazu im Internet nichts gefunden also habe ich das einzige erdenkliche gemacht und mit einen Boot Stick neu installiert nun ist mir aber klar geworden das ich denke einfach Proxmox auf das alte drauf installiert habe. Zunächst ich habe als erstes mit dem Boot stick einmal die 8.1 installiert da habe ich den Hostnamen Test.localhost verwendet und eine freie IP in meinen WLAN, als ich aber dann in das Web Interface ging sah ich das ich die Falsche Festplatte ausgewählt hatte also habe ich es nochmal neu installiert und habe nun wieder die gleiche freie IP genommen diesmal aber PVE.localhost (PVE hieß auch der erste Hostname bevor ich es neu installierte. Diese Installation ist dann stehengeblieben, dann habe ich sie abgebrochen und nun zeigt mir der server folgendes an wenn ich ihn booten lasse (Siehe Anhang). Komme auch auf kein Web Interface mehr.

Hoffe um Hilfe.

Danke im voraus.
 

Attachments

  • 019a9429-c67f-488b-80c5-bf8924d9b462.jpg
    019a9429-c67f-488b-80c5-bf8924d9b462.jpg
    231.2 KB · Views: 12
Da fehlt wahrscheinlich "rootdelay=5" in der Cmdline des Kernels zum Booten, damit er noch etwas länger auf das Filesystem wartet.
okay sorry das ich frage aber ich bin relativ neu bei Proxmox...wie stelle ich rootdelay ein?
 
Wenn das grub-Menü zu sehen ist, lässt sich der Eintrag mit Ctrl-e bearbeiten. An die Zeile mit dem Linux-Kernel einfach das rootdelay=5 hängen und dann mit F10 booten.

Wenn die Kiste dann gebootet ist, rootdelay=5 in /etc/default/grub eintragen und mit update-grub persistieren.
 
Wenn das grub-Menü zu sehen ist, lässt sich der Eintrag mit Ctrl-e bearbeiten. An die Zeile mit dem Linux-Kernel einfach das rootdelay=5 hängen und dann mit F10 booten.

Wenn die Kiste dann gebootet ist, rootdelay=5 in /etc/default/grub eintragen und mit update-grub persistieren.
ich habe nun nochmal nachgesehen und ihn neu gebootet aber ich weiss nicht wo da das grub menü zu sehen wäre...
 
Kurz nachdem das BIOS fertig ist, sollte das grub-Menü kommen. Wenn nicht, einfach während des Bootens die Shift-Taste drücken.
das hab ich nun gemacht dann kommt folgendes (siehe Bild) in der letzten zeile mit dem anfang linux habe ich dann das ro in rootdelay=5 umgeändert F10 gedrückt und dann kam das gleiche wieder wie bei meinen ersten bild
 

Attachments

  • grub.jpg
    grub.jpg
    117.9 KB · Views: 8

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!