Import Hyper-V VHDX, in RAW umwandeln und auf ZFS Pool legen

spooner

Member
Sep 7, 2022
27
2
8
Hallo Zusammen,
ich stehe leider total auf dem Schlauch und finde im Moment nicht die Lösung.

Ich möchte eine Hyper-V VM, also VHDX Disk in Proxmox importieren und einer VM zu ordnen.
Jetzt habe ich gelesen, ich muss die VHDX per FTP hochladen, und umwandlen.
Z.B. hier Migrating VM's from Microsoft Hyper-V to ProxmoxVE
Also den Pfad /var/lib/vz/images finde ich
Aber ich finde nicht meine Disks der vorhandenen VMs.
Ich hab einen ZFSPool mit raw Diskformat.

Hab ihr einen Tipp für mich?

Danke, Gruß
Arthur
 
also einfach in der Console des Proxmox "zfs list" eingeben?
Aber sehe ich dann auch den Pfad wohin ich die umgewandelte Disk importieren muss?
Und wie ist die Dateiendung? .img?
 
Migriere erstmal deine HyperV VM irgendwo in pve hin, danach kannst du sie immer noch wie auch immer hin verschieben oder umwandeln.
zfs list war für deine bestehenden VM's, die du nicht finden konntest.
Fileendung ist .raw, .qcow2 (oder in pve seltenst .vmdk).
 
Er zeigt mir da nur:
1730035746840.png

also VHDX hier hin hochladen:
/var/lib/vz/images

Dann umwandeln und an die richtige stelle legen:
qemu-img convert -f vhdx -O raw /var/lib/vz/images/Ontario.vhdx /zfspool/vm-107-disk-0
 
Sieht nicht ganz schlecht aus, aber idR erstellt man ja erst eine neue virtuelle Maschine, die damit die VM-ID generiert (oder hast du das schon gemacht?), wobei du bei deinem convert cmd die Nr 107 schon selbst vergibst.
 
Hallo Zusammen,
ich stehe leider total auf dem Schlauch und finde im Moment nicht die Lösung.

Ich möchte eine Hyper-V VM, also VHDX Disk in Proxmox importieren und einer VM zu ordnen.
Jetzt habe ich gelesen, ich muss die VHDX per FTP hochladen, und umwandlen.
Z.B. hier Migrating VM's from Microsoft Hyper-V to ProxmoxVE
Also den Pfad /var/lib/vz/images finde ich
Aber ich finde nicht meine Disks der vorhandenen VMs.
Ich hab einen ZFSPool mit raw Diskformat.

Hab ihr einen Tipp für mich?

Danke, Gruß
Arthur
Hi, das ist doch viel zu umständlich. In der Regel hast du die vhdx auf einem Windows System. Da machst du eine normale SMB Freigabe.
Diese Freigabe mountest du im PVE wie bei jedem Linux und dann kannst du mit qm importdisk die vhdx umwandeln und gleichzeitig deiner VM zuordnen.
 
  • Like
Reactions: waltar
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank.
Der Tipp hilft mir bei meiner Migration von Hyper-V zu Proxmox, das steht in der nächsten zwei Wochen an.
Aber aktuell habe ich eine Appliance heruntergeladen, welche der Hersteller zur Verfügung stellt.
Und diese muss ich importieren.
Gruß Arthur
 
Appliances kommen in der Regel immer im ovf/ova Format. Einige Unternehmen sind zu faul eine richtige Appliance zu bauen und kopieren einfach ihre vorgefertigte VM.
Egal ob vmdk oder vhdx, mit einem Share und dem qm importdisk geht das immer. Ich spare mir gern das doppelte kopieren und konvertiere direkt vom Original.
Auf welchen Ordner du die Originaldatei ablegst im PVE ist auch egal. Wenn du mit dem o.g. convert die Disk umwandelst musst du nachher noch qm rescan machen, damit die Disk bei der VM gelistet wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!