Immich LXC bekommt keine IP Adresse

pvejj

New Member
Feb 13, 2026
9
2
3
Hallo Forengemeinde, Neuling hier,

ich habe mir so einen Chinakracher gekauft (eine Nic, 32 GB RAM, SSD 1 TB), um damit erste Gehversuche mit Proxmox zu wagen. Im ersten Schritt konnte HomeAssistant problemlos installiert und zum laufen gebracht werden. Yeah! (VLAN 3)

Mit diesem Motivationsschub wollte ich Immich (als LXC) testen. Das HelperScript lief durch, aber der Container hat keine IP-Adresse von meiner DreamMachine bekommen. Geht das grundsätzlich nicht, wenn man nur eine echte Netzwerkkarte hat?

Was kann ich machen?

Danke @ThoSo, also dass es nur eine Karte ist, kann es nicht sein.

Wo kann ich denn ansetzen, damit ich der Ursache näher komme?

Teile das von der Node aus
Bash:
cat /etc/network/interfaces
pct config CTIDHIER

Und das von innerhalb des CTs via xterm
Bash:
ifdown eth0

# Je nachdem was installiert ist
dhclient -v
dhcpcd -d

Hallo Forengemeinde, Neuling hier,

ich habe mir so einen Chinakracher gekauft (eine Nic, 32 GB RAM, SSD 1 TB), um damit erste Gehversuche mit Proxmox zu wagen. Im ersten Schritt konnte HomeAssistant problemlos installiert und zum laufen gebracht werden. Yeah! (VLAN 3)

Mit diesem Motivationsschub wollte ich Immich (als LXC) testen. Das HelperScript lief durch, aber der Container hat keine IP-Adresse von meiner DreamMachine bekommen. Geht das grundsätzlich nicht, wenn man nur eine echte Netzwerkkarte hat?

Was kann ich machen?
Moin, und wie immer gilt: nur wenn man es selber macht, hat man etwas gelernt. Sonst versucht man sich an einem Serverbetriebssystem ohne das passende wissen und versucht hier irgendeine Funktion herauszupressen! Also gib dir mal ein Jahr und nutze ZFS als Basis.

Vollkommen richtig @news! Sorry dass ich jetzt so lange raus war - Gesundheit und Job hatten andere Pläne.

Habe mich der Sache wirklich erst heute konzentriert widmen können - genau genommen - eine KI passend füttern: Trotzdem hat es echt 4 Stunden gedauert und zwei komplette Neuinstallationen bedurft, bis der Immich und Ich zusammen kamen ...

Es gab ein paar Probleme, die eigentlich kaum mit Proxmox zu tun hatten ...

Hier ein kurzer Überblick, um ähnlich verzweifelten Laien einen Tipp an die Hand zu geben:

1) Der Port des Unifi Switches, an dem der Proxmox Host hängt, hatte eine Vorgeschichte. Diese umfasste eine Liste von MAC-Adressen. Nur sah man das in der GUI der Unifi nicht, hier waren alle Porteinstellungen auf AUTO. Vermutlich haben sich diese Relikte im Laufe der zig Updates des Unifi-OS klammheimlich aus der GUI geschlichen. Zufällig stellte ich den Port von AUTO auf Manuell und siehe da, irgendwelche GeisterMACs tauchten da auf. Habe darauf beim Port Tabula rasa gemacht und erst mal alle Toren weit geöffnet (Firewall, u. a. diverse Einschränkungen).

2) Bei der Installation über das Helperscript hatte ich die VLAN-ID eingesetzt, der auch am Port eingestellt war => doppeltes Tagging => nix ging!

Ich weiß, dass die meisten nun wohl mit den Augen rollen, aber wie @news sagte: Nur wer es selber macht ...

Trotzdem Danke für eure HIlfe

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
1) Der Port des Unifi Switches, an dem der Proxmox Host hängt, hatte eine Vorgeschichte. Diese umfasste eine Liste von MAC-Adressen. Nur sah man das in der GUI der Unifi nicht, hier waren alle Porteinstellungen auf AUTO. Vermutlich haben sich diese Relikte im Laufe der zig Updates des Unifi-OS klammheimlich aus der GUI geschlichen. Zufällig stellte ich den Port von AUTO auf Manuell und siehe da, irgendwelche GeisterMACs tauchten da auf
Interessant, auch nicht unbedingt eine Homeoffice Standard Kiste.
Du könntest ja damit den Hersteller mal supportseitig ansprechen. Das wäre dann ja fast schon ein bug.. oder gewollt.