Immich LXC bekommt keine IP Adresse

pvejj

New Member
Feb 13, 2026
8
1
3
Hallo Forengemeinde, Neuling hier,

ich habe mir so einen Chinakracher gekauft (eine Nic, 32 GB RAM, SSD 1 TB), um damit erste Gehversuche mit Proxmox zu wagen. Im ersten Schritt konnte HomeAssistant problemlos installiert und zum laufen gebracht werden. Yeah! (VLAN 3)

Mit diesem Motivationsschub wollte ich Immich (als LXC) testen. Das HelperScript lief durch, aber der Container hat keine IP-Adresse von meiner DreamMachine bekommen. Geht das grundsätzlich nicht, wenn man nur eine echte Netzwerkkarte hat?

Was kann ich machen?

Danke @ThoSo, also dass es nur eine Karte ist, kann es nicht sein.

Wo kann ich denn ansetzen, damit ich der Ursache näher komme?

Teile das von der Node aus
Bash:
cat /etc/network/interfaces
pct config CTIDHIER

Und das von innerhalb des CTs via xterm
Bash:
ifdown eth0

# Je nachdem was installiert ist
dhclient -v
dhcpcd -d

Hallo Forengemeinde, Neuling hier,

ich habe mir so einen Chinakracher gekauft (eine Nic, 32 GB RAM, SSD 1 TB), um damit erste Gehversuche mit Proxmox zu wagen. Im ersten Schritt konnte HomeAssistant problemlos installiert und zum laufen gebracht werden. Yeah! (VLAN 3)

Mit diesem Motivationsschub wollte ich Immich (als LXC) testen. Das HelperScript lief durch, aber der Container hat keine IP-Adresse von meiner DreamMachine bekommen. Geht das grundsätzlich nicht, wenn man nur eine echte Netzwerkkarte hat?

Was kann ich machen?
Moin, und wie immer gilt: nur wenn man es selber macht, hat man etwas gelernt. Sonst versucht man sich an einem Serverbetriebssystem ohne das passende wissen und versucht hier irgendeine Funktion herauszupressen! Also gib dir mal ein Jahr und nutze ZFS als Basis.