Hallo PVE Community,
ich habe jetzt seit gut 4 Monaten eine PVE Spielwiese bei mir und möchte diese Spielwiese zum Homeserver weiterentwickeln.
Der / Die Use-Cases:
Supermicro X11SSL-F Intel C232 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Bulk
Intel Xeon E3-1225v6 4x 3.30GHz So.1151 BOX
16GB (1x 16384MB) Samsung M391A2K43BB1 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Der RAM wird dann auf 64 GB ausgebaut. Auch wenn der SAMSUNG RAM nur noch in der Bucht zu holen ist.
An Platten hab ich das hergenommen was grad rumlag. Und da fängt dann die Fragerei an.
Unter den gegeben User Cases würde mich eure Meinung interessieren wo welche Speicherart (gemeint Enterprise SSD, Consumer SSD oder HDD) und in welcher Konfiguration "sinnig" ist. Ich hab hier schon viel gelesen, aber ich bin in dem Zustand das ich eher verwirrt bin wie weiß was ich will.
Und ja ich will hier keinen Glaubenskrieg zwischen Enterprise SSD und Consumer SSD lostreten....
ich habe jetzt seit gut 4 Monaten eine PVE Spielwiese bei mir und möchte diese Spielwiese zum Homeserver weiterentwickeln.
Der / Die Use-Cases:
- Openhab-Server (Basierend auf Opoenhabian @ ubuntu 20.04 x64)
- Zugriff auf diverse USB Sticks (Bridges) - das klappt in der Spielwiese schon
- Zway-Server ( Zwave.Me Server @ ubuntu 20.04 x64)
- Zugriff auf diverse USB Sticks (Bridges) - das klappt in der Spielwiese schon
- Plex-Server (VM-Os egal...) - Probiert über LXC und Windows Host, da stell ich mich aber noch etwas an
- Zugriff auf NAS Share - der Share ist noch ned da da das NAS noch nicht da ist
- FreeNas bzw. TrueNas
- Geplant sind hier 16 TB ZRAIDZ2 bestehend aus 6 x 4 TB HDD (angedacht waren hier WD RED)
- evtl. mal ne Nextcloud
- ganz unwahrscheinlich mal nen DB-Server
Supermicro X11SSL-F Intel C232 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Bulk
Intel Xeon E3-1225v6 4x 3.30GHz So.1151 BOX
16GB (1x 16384MB) Samsung M391A2K43BB1 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Der RAM wird dann auf 64 GB ausgebaut. Auch wenn der SAMSUNG RAM nur noch in der Bucht zu holen ist.
An Platten hab ich das hergenommen was grad rumlag. Und da fängt dann die Fragerei an.
Unter den gegeben User Cases würde mich eure Meinung interessieren wo welche Speicherart (gemeint Enterprise SSD, Consumer SSD oder HDD) und in welcher Konfiguration "sinnig" ist. Ich hab hier schon viel gelesen, aber ich bin in dem Zustand das ich eher verwirrt bin wie weiß was ich will.
Und ja ich will hier keinen Glaubenskrieg zwischen Enterprise SSD und Consumer SSD lostreten....