Homeserver Hardware Feedback

nan0

Active Member
Jul 26, 2018
10
0
41
Vienna
Hallo

Ich bin neu hier und möchte mir einen Homeserver zulegen und mit Proxmox diverse VMs und Container laufen lassen.

Meine aktuell geplannte Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1245 V6
Motherboard: Supermicro X11SH-F
RAM: 2x 16 GB Samsung DDR4 mit ECC
HDD: 2x 4TB WD Red
PSU: Corsair Vengeance 550W

Die kompatibilität der einzellen Teile habe ich bereits überprüft.


Würde mich über jedes Feedback freuen :)

Zusätzlich hätte ich eine Frage zur CPU ich habe aktuell den Intel Xeon E3-1245 v6 auf der Liste.
Der hat eine IGP: Intel HD Graphics P360

Ist die nützlich sollte ich mal eine VM mit Windows und Remote Desktop betreiben oder nimmt die eher Leistung weg?

Wenn sie mir nicht hilft würde ich nämlich den Intel Xeon E3-1240 v6 nehmen, der kann das gleiche hat nur keine Integrated Graphics.


Vielen Dank für euer Feedback
 
Die Grafik brauchst du zum installieren wenn du nicht immer eine steckkarte einbauen willst. Oder ist die eh geplant?
 
Die Grafik brauchst du zum installieren wenn du nicht immer eine steckkarte einbauen willst. Oder ist die eh geplant?

Langfristig ist ein richtige Grafikkarte geplant.

Jedoch hat das Mainboard eine Onboard Grafik daher brauche ich nicht zwingend eine CPU mit Grafik.

Hab in einen andere Thread hier gelesen das CPU mit Grafik wohl keine Vorteile hat. Werde daher wohl eher den Xeon 1240 v6 (ohne Grafik nehmen)
Dachte mir nur vielleicht hat es Vorteile.
 
Naja wenn der cpu keine Grafik Chip hat bringt die onboard kein Bild das ist dir bewusst?
 
Sicher? Ein User aus dem FreeNasForum hat das gleiche Mainboard + Xeon (ohne Grafik) und hat berichtet das VGA Monitor funktioniert hat. (Kann den Link leider nicht posten)

Aber egal abschließende Fragen:
Habe ich Nachteile durch den Grafik Chip in der CPU (Performanceverlust/höherer RAM verberbrauch)? Wenn nicht nehme ich einfach den mit Grafik Chip.

Wie findest du sonnst mein Setup?

EDIT: Laut diesen Post könnte ich wohl doch Probleme haben: https://forum.proxmox.com/threads/intel-skylake-igpu-i915-breaks-proxmox-4-1.25892/#post-169096
Selbes Board + CPU
 
Last edited:
Naja wenn der cpu keine Grafik Chip hat bringt die onboard kein Bild das ist dir bewusst?
Hää?
Also ich habe so einige Server , wo die CPU kein Graphik-Chip embedded hat. Eigentlich alle... und bei allen hat die onboard grafik ein Bild.

Der von Dir beschriebene Effekt, mag bei einigen modernen Consumer-Boards zutreffen, aber laut https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10slh-f.cfm stimmt es nicht:
Code:
VGA     BMC integrated Aspeed AST2400
Udo
 
Kann auch sein das es früher so mal war und ich das nicht mit bekommen hab das es nun geht.
 
Hää?
Also ich habe so einige Server , wo die CPU kein Graphik-Chip embedded hat. Eigentlich alle... und bei allen hat die onboard grafik ein Bild.

Der von Dir beschriebene Effekt, mag bei einigen modernen Consumer-Boards zutreffen, aber laut https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10slh-f.cfm stimmt es nicht:
Code:
VGA     BMC integrated Aspeed AST2400
Udo

Vielen Dank für die Info/Bestätigung. Ist mein erster versuch einen HomeServer zu bauen/betreiben und bin mir daher unssicher gewesen.

Werde jetzt trotzdem den 1245 mit Grafik-Chip nehmen weil man ja nie weis ob man ihn braucht. Und falls nicht kann ich ihn ausschalten.

Denke das die Hardware aussreichend ist und werde sie demnächst bestellen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!