Homepage unter proxmox

pkirschke

New Member
Apr 15, 2025
2
0
1
Hallo User, ich habe eine Reise Homepage unter wordpres bei Strato. Nun habe ich auf einem MiniPc Proxmox installiert, läuft gut. Kann ich meine Homepage auf Proxmox portieren und mir die Anmeldung von Strato sparen? Wenn ja gibt es eine einfache Anleitung dafür? Danke im Voraus für Tipps

Kannst du bestimmt mit einem Container oder VM auf dem Proxmox Host lösen.
Erreichbar über das Internet machen (Feste IP oder DDNS), die Domain auf deinen Container zeigen lassen (Firewall / Router).
Ist die nur für dich oder die Allgemeinheit?
Macht das Sinn?
Ich würde das schon aus Sicherheitsgründen beim Hoster lassen.

• Like
Reactions: news
... Kann ich meine Homepage auf Proxmox portieren und mir die Anmeldung von Strato sparen? ...
... Macht das Sinn? ...
Hallo,

mit "Sinn" ist das so eine Sache.
ich betreibe auf einem alten Server neben Home-Automation und vielen anderen Sachen auch eine Webseite in einer VM innerhalb Proxmox.
Sinn macht das sicher weniger aber man macht eben nicht immer und nur sinnvolle Sachen. ;)

https://helpdesk.schabau.eu/

Ein Server verbraucht 24/7 Strom, dass musst Du akzeptieren. Ob ein MiniPC dauerhaft zuverlässig arbeitet weiß ich nicht.
Eine Domain hast Du bereits bei Strato und wirst sie vermutlich ohne Webspace behalten wollen. Für einen Server an einer dynamischen IP muss auch irgend eine dynamische DNS Möglichkeit (FlexDNS) bestehen. Keine Ahnung, ob Strato so was im Portfolio hat. Sonst muss evtl. wo anders eine Domain ohne Webspace aber inkl. FlexDNS gemietet werden.
Bei den Serversystemen bist Du relativ frei in Deiner Auswahl. Ich verwende neben klassischen Debian-Systemen und Home Assistant für die Home-Automation auch Eisfair64 als Web- und Mailserver, der recht einfach zu konfigurieren ist.

Viele Grüßen
Detlef Paschke

• Like
Reactions: UdoB
Sorry for the response in English. I run several Wordpress websites in Proxmox. I have tried using VM's, LXC containers, and Docker containers. I was successful in all cases. In the end I chose to run each website in its own VM. In my experience It is MUCH easier to backup and/or restore my websites using a VM. If I make a mistake and break something in Wordpress (which is easy for me to do) the process to delete the VM and restore it from a known backup was a lot faster with a VM. I have Proxmox taking backups of my Wordpress VMs every two hours to protect against getting hacked or broken plug-in updates, as well.

I run the website on a VM, I use Cloudflare as my domain registrar, I use cloudflare tunnels (running in a docker container) to expose my sites, and I use the Cloudflare CDN to cache and accelerate my website. Its all free (except the domain name which costs $10 per year) and it works quite well. I love that I have no open firewall ports with the Cloudflare tunnel.