Homelab - Netzwerkaufbau

der-lolo

New Member
Dec 29, 2023
4
1
3
Hallo Community,
ich bin der neue hier im Forum ;)

Ich betreibe eine ziemlich komplexe Hausinstallation mit Automatisierung und einem zentralem Rechner der diverse Dienste (bisher nur lokal) bereitstellt...
Die ganze Anlage ist über die letzten Jahre gewachsen und sollte im WLAN/LAN Bereich auch bald eine "Sanierung" erfahren.
(IoT Geräte müssen noch unterschieden und VLans (mit WAN - nur LAN) zugeordnet werden) - das ist aber Zukunftsmusik.
(https statt http) - mit dem Zertifikats Zeug tu ich mich schwer...

Als Zentraler Rechner dient zur Zeit ein alter iMac mit i3 3.06GHz und 12 GB Ram
Auf diesem Rechner habe ich nun zusätzlich Proxmox VE 7.4.17 installiert.

Ziel ist es eine Debian VM zu erstellen über diese sollen nun einige Dienste via Docker bereitgestellt im Internet erreichbar sein. Hierzu habe ich mir eine Domain registriert und auch schon erfolgreich DynDNS in der FritzBox ans laufen gebracht. Ausserdem bekomme ich vom Provider hierzu auch ein SSL-Cert

Mein Netzwerk besteht aus einer Fritz Box 6660 Cable --> Unifi USG3P (exposed Host) --> 7 Unifi switche, teils mit POE, teils ohne, alle Layer2 fähig - es gibt noch 3 UAP-AC-Pro als Wlan Access Points, die spielen hierbei aber keine Rolle denke ich. Das Netzwerk ist also von den Konfigurationsmöglichkeiten her fürs erste Zukunftsfähig.

Der VM würde ich nun am liebsten via USB Netzwerkkarte an den zweiten Lan-Port des USG hängen, und der VM via Unifi ein eigenes Netz spendieren.
Vorteil hierbei wäre ich kann die Firewall des USGs nutzen und verbrauche keine weiteren Ressourcen für OPNSense - und muss mich nicht noch in OPNSense oder ähnliches reindenken.

Oder die USB Netzwerkkarte an einen Port der FritzBox um den Zugriff aus dem Internet schon vor dem Unifi-USG herzustellen.
Es wäre auch denkbar einen eigenen Port oder den "Gast-Port" der Fritzbox zu nutzen.

Auf lange sicht ist mir klar das der alte iMac nach und nach an seine Grenzen stoßen wird und ausgetauscht werden muss.
Genau aus diesem Grund möchte ich jetzt auch gerne auf Proxmox wechseln, sodass der austausch bei erreichen der Leistungsgrenze einfacher von der Hand geht, und die erfahrungen die ich jetzt sammle sollen mir dabei helfen festzustellen was neue Hardware als Server leisten muss. Zukünftig würde Proxmox also auch VMs für den LAN Bereich bereitstellen, sogar eine Cluster Bildung wäre denkbar, es gibt noch weitere Raspberrys die hier arbeiten.

Ich habe nun schon ein wenig rumexperimentiert und scheiter an der Netzwerk-konfiguration, mir wäre es wichtig sauber zwischen intern und extern zu trennen.

Wie gehe ich am besten vor um:

Als erstes --> die VM für die Dienste die auch via WAN erreichbar sein sollen aufzubauen, im speziellen eben die Netzwerk-konfiguration mit 2ter Netzwerkkarte.

Vielleicht hat auch jemand ein Howto oder ein Tutorial im Kopf welches mir weiterhilft - leider hat Google mir heute nicht viel geholfen, wahrscheinlich ist meine Konfiguration zu speziell... Ich hoffe ihr habt Tipps.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich darauf von euch zu lesen...
der-lolo
 
Hallo der-Iolo

Wenn deine Switches VLAN-fähig sind, dann brauchst du keine USB-Netzwerkkarte. Das Vorgehen in diesem Fall wäre wie folgt:
  1. VLAN-ID und Netzwerk für die VM definieren (z. B. VLAN-ID 10 und Netzwerk 192.168.10.0/24)
  2. Auf der USG wird dem gewünschten Port die entsprechende IP zugewiesen (z. B. Port 2 = 192.168.10.1)
  3. Auf der USG DHCP-Server für das neue Netzwerk konfigurieren.
  4. Auf den Switches die VLAN-ID für die betroffenen Ports konfigurieren. Dabei muss der Switchport für den USG-Port (Port 2) als Access Port mit VLAN-ID 10 konfiguriert werden.
  5. Die Up-Link Ports (für die Verbindung zu anderen Switches) müssen als Trunk Ports konfiguriert werden. Auf diese Weise werden alle konfigurierten VLANs über alle Switches transportiert.
  6. Der Port für den Proxmox Server muss ebenfalls als Trunk Port konfigurieren werden, damit die VM mit dem entsprechenden VLAN verbunden werden kann.
  7. Auf dem Proxmox Server muss die Bridge als VLAN Aware konfiguriert werden. Das wäre etwa das gleiche, als ob man in Proxmox einen Trunk Port konfigurieren würde.
  8. In der Konfiguration der VM (Proxmox) der virtuellen Netzwerkkarte die entsprechende VLAN-ID zuweisen (in diesem Fall VLAN-ID 10)
Wenn alles korrekt konfiguriert wurde, müsste die VM eine IP aus dem VLAN 10 Netzwerk erhalten.

Selbstverständlich kannst du alternativ die USB-Netzwerkkarte verwenden. Der einzige Unterschied zum beschriebenen Vorgehen wäre, dass die zu verwendende Proxmox Bridge dann auf diesen Netzwerkadapter liegt ;)

Wenn du die VM "direkt" an das Fritzbox Netz anschliessen willst, dann kannst du die Schritte 2 und 3 im Vorgehen überspringen.

Hier die Zeichnung eines möglichen Setups:

1703914837542.png

Ich hoffe das hilft weiter ... ;)

Gruss
Belegnor
 
  • Like
Reactions: der-lolo
Tausend Dank Belegnor -
ich habe heute morgen viele varianten durchgespielt, habe keine zum laufen gebracht...
Am Ende habe ich es durch manuellen Eingriff in die /etc/network/interfaces auf dem Proxmox Host hinbekommen.
Ich schätze beim GUI Handling hab ich irgendwas noch nicht richtig verstanden.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto enp2s0
iface enp2s0 inet static
        address 192.168.1.99/24
        gateway 192.168.1.1
        network 192.168.1.1

auto enx0c37964b1b57
iface enx0c37964b1b57 inet static
        address 192.168.178.2/24
        gateway 192.168.178.1
        network 192.168.178.1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        bridge-ports enx0c37964b1b57
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vids 2-4094

Keine Ahnung warum ich das über die GUI nicht schaffe.

Ich hab jetzt den 2ten Adapter benutzt und einen Port an der FritzBox belegt - mein wichtigstes Ziel ist erreicht, die VM kann nicht ins Heimische LAN
Ich bastel jetzt mal weiter...
 
  • Like
Reactions: Belegnor
Tausend Dank Belegnor -
ich habe heute morgen viele varianten durchgespielt, habe keine zum laufen gebracht...
Am Ende habe ich es durch manuellen Eingriff in die /etc/network/interfaces auf dem Proxmox Host hinbekommen.
Ich schätze beim GUI Handling hab ich irgendwas noch nicht richtig verstanden.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto enp2s0
iface enp2s0 inet static
        address 192.168.1.99/24
        gateway 192.168.1.1
        network 192.168.1.1

auto enx0c37964b1b57
iface enx0c37964b1b57 inet static
        address 192.168.178.2/24
        gateway 192.168.178.1
        network 192.168.178.1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        bridge-ports enx0c37964b1b57
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vids 2-4094

Keine Ahnung warum ich das über die GUI nicht schaffe.

Ich hab jetzt den 2ten Adapter benutzt und einen Port an der FritzBox belegt - mein wichtigstes Ziel ist erreicht, die VM kann nicht ins Heimische LAN
Ich bastel jetzt mal weiter...
Grüße,
sehe ich das falsch oder hat die vmbr0 keine IP? Du gibst deiner Netzwerkkarte eine IP, dann sagst du der Bridge, die IP soll da rein und die Bridge hat keine IP = Unerreichbar

So konfiguriere ich meine Netzwerkkarten immer:
1703967313208.png

Ich nutze aber auch immer Bridges da nur diese an VMs weitergegeben werden können (Ausgenommen Passthrough).

Also am besten machst du dann einfach eine neue Bridge:
1.
1703967460419.png
2.
1703967735173.png

Wichtig, du gibst nicht der NIC die IP sondern der Bridge wenn du die Bridge erreichbar machen möchtest.
Wenn es nur eine "Durchreicht" NIC sein soll müsstest du theoretisch die IP weg lassen können.

Ich hoffe dir hilf das weiter.


Grüße
W3isserWolf
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!