Hallo Zusammen
Ich benötige eure Hilfe zu open vSwitch (OVS) - Bonding.
Ausgangslage:
Ich habe zwei verschiedene pysische (manage'bare) Switches (10 Gbit's & 1 Gbit's) und möchte eine primäre Anbindung über 10 Gbit's realisieren und als Fallback min. 1 Gbit-Verbindung auf den zweiten Switch haben.
Anmerkung: VLANs über die Verbindungen, sollten möglich sein.
Idee:
Ich wollte das "Ganze" mit einem << ovs Active-Backup Bond >> lösen (da unterschiedliche physische Switches), aber ich habe da einige Fragezeichen, die ich (zumindest für mich) nicht recherchieren konnte.
Ich danke euch für eure Tipps und Anregungen.
Ich benötige eure Hilfe zu open vSwitch (OVS) - Bonding.
Ausgangslage:
Ich habe zwei verschiedene pysische (manage'bare) Switches (10 Gbit's & 1 Gbit's) und möchte eine primäre Anbindung über 10 Gbit's realisieren und als Fallback min. 1 Gbit-Verbindung auf den zweiten Switch haben.
Anmerkung: VLANs über die Verbindungen, sollten möglich sein.
Idee:
Ich wollte das "Ganze" mit einem << ovs Active-Backup Bond >> lösen (da unterschiedliche physische Switches), aber ich habe da einige Fragezeichen, die ich (zumindest für mich) nicht recherchieren konnte.
- Mann muss beim Bond "Slave NICs" angeben, aber wie finde ich raus, welcher nun standardmässig aktiv ist und welcher erst beim Ausfall des "primären" aktiv wird?
- Ist es möglich bereits "gepaarte" NIC's (z.B LACP) zu einem Bond hinzu zu fügen?
- Kennt jemand ein gutes Tutorial auf Deutsch, um sich in die Thematik einzulesen?
Ich danke euch für eure Tipps und Anregungen.