[SOLVED] Hetzner subnet VM konfiguration

NothingTV

Member
Nov 4, 2019
20
1
23
Hallöchen,

ich habe mir einen dedizierten Server bei Hetzner geholt und habe mich dazu entschlossen Proxmox zur virtualisierung zu verwenden, habe jedoch ein kleines problemchen beim einrichten.

Ich habe für die VMs ein /28 Subnetz dazugeholt, nichtahnend, dass das die einrichtung der Netzwerke in den jeweiligen VMs (Debian 10, Ubuntu 20.04 und Windows) deutlich erschwert. Durch das Subnetz bleibt nichts anderes als die routed variante (die sowieso attraktiver ist)

Das offizielle Tutorial von Hetzner selbst ist leider nicht wirklich hilfreich da es auch outdated ist (zudem wird Ubuntu mit dem beschissenen netplan nicht erwähnt).

Würde sich jemand bereit erklären mir ggf. hilfestellungen zu geben? Leider führten etwaige Tutorials zu keinen Erfolg.
 
Hallo, habe genau die gleiche Ausgangssituation wie du, also auch Hetzner Server, VSwitch mit /28 Subnetz und bin auch noch Proxmox Anfänger :)

Ich habe zur Proxmox Installation bei Hetzner nur zuerst Debian 10 installiert und dann das Script von https://schaal-it.com/script-to-install-proxmox-5-x-and-6-x-on-a-dedicated-hetzner-server/ genutzt, welches Proxmox installiert.

Da du Proxmox ja schon aktiv hast, könntest du auch nur die network-manual.php vom dem Script nutzen um deine Config für /etc/network/interfaces generieren zu lassen. Das Script verbindet sich über die Hetzner Robot API und holt sich alle Daten und danach hast du eine funktionierende Konfiguration und kannst die IPs aus deinem Subnet für die LXC-Container oder VMs nutzen :)

Habe bei Hetzner einen VSwitch mit VLAN-ID 4000 angelegt und den Server dort zugeordnet, sowie das /28 Subnet.

Meine Config in /etc/network/interfaces sieht danach wie folgt aus:

Code:
# loopback device
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback

# network device
auto enp8s0
iface enp8s0 inet static
        address         XXX.XXX.89.135
        netmask         255.255.255.255