[SOLVED] Hetzner subnet VM konfiguration

NothingTV

Member
Nov 4, 2019
20
1
23
Hallöchen,

ich habe mir einen dedizierten Server bei Hetzner geholt und habe mich dazu entschlossen Proxmox zur virtualisierung zu verwenden, habe jedoch ein kleines problemchen beim einrichten.

Ich habe für die VMs ein /28 Subnetz dazugeholt, nichtahnend, dass das die einrichtung der Netzwerke in den jeweiligen VMs (Debian 10, Ubuntu 20.04 und Windows) deutlich erschwert. Durch das Subnetz bleibt nichts anderes als die routed variante (die sowieso attraktiver ist)

Das offizielle Tutorial von Hetzner selbst ist leider nicht wirklich hilfreich da es auch outdated ist (zudem wird Ubuntu mit dem beschissenen netplan nicht erwähnt).

Würde sich jemand bereit erklären mir ggf. hilfestellungen zu geben? Leider führten etwaige Tutorials zu keinen Erfolg.
 
Hallo, habe genau die gleiche Ausgangssituation wie du, also auch Hetzner Server, VSwitch mit /28 Subnetz und bin auch noch Proxmox Anfänger :)

Ich habe zur Proxmox Installation bei Hetzner nur zuerst Debian 10 installiert und dann das Script von https://schaal-it.com/script-to-install-proxmox-5-x-and-6-x-on-a-dedicated-hetzner-server/ genutzt, welches Proxmox installiert.

Da du Proxmox ja schon aktiv hast, könntest du auch nur die network-manual.php vom dem Script nutzen um deine Config für /etc/network/interfaces generieren zu lassen. Das Script verbindet sich über die Hetzner Robot API und holt sich alle Daten und danach hast du eine funktionierende Konfiguration und kannst die IPs aus deinem Subnet für die LXC-Container oder VMs nutzen :)

Habe bei Hetzner einen VSwitch mit VLAN-ID 4000 angelegt und den Server dort zugeordnet, sowie das /28 Subnet.

Meine Config in /etc/network/interfaces sieht danach wie folgt aus:

Code:
# loopback device
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback

# network device
auto enp8s0
iface enp8s0 inet static
        address         XXX.XXX.89.135
        netmask         255.255.255.255
        gateway         XXX.XXX.89.129
        pointopoint     XXX.XXX.89.129
        up              sysctl -p
        post-up         ip address add XXX:XXX:252:5a2e::2/128 dev enp8s0
        post-up         ip route add default via fe80::1 dev enp8s0


# vlan raw device
auto enp8s0.4000
iface enp8s0.4000 inet static
        vlan-raw-device enp8s0
        mtu             1400
        address         0.0.0.0
        netmask         0.0.0.0

# vlan
auto vmbr4000
iface vmbr4000 inet static
        bridge_ports    enp8s0.4000
        bridge_stp      off
        bridge_fd       0
        address         10.0.0.1
        netmask         32

Du müsstest dann bei dir nur die IP, gateway usw die ich mit XXX zensiert haben auf deine Haupt IP vom Server anpassen.

Herr Schaal (der Entwickler des Scripts) hat mir noch gesagt, dass man bei Hetzner noch die mtu auf 1400 setzen muss. Ich hatte das am Anfang nicht, dann ging ping im LXC Container zwar, aber alle anderen Internet Dinge waren super lahm :)

Hier das bash-Script zum setzen der mtu in allen LXC-Containern:

Code:
#!/bin/bash
PCT=/usr/sbin/pct
for i in $($PCT list | awk '/^[0-9]/ {print $1}'); do
        config=`pct config $i|grep net0|cut -d " " -f2`
#       pct set $i --net0 $config,mtu=1400
if [[ $config == *"mtu="* ]]; then
        echo "$i has already mtu set"
else
        echo "set mtu for $i"
        pct set $i --net0 $config,mtu=1400
fi
done

Die IPs für die LXC-Container habe ich per Proxmox Weboberfläche gesetzt.

In einer virtuellen Machine musste ich auch mtu auf 1400 setzen, da sonst die Netzwerkverbindung super lahm ist.

Hier meine /etc/network/interfaces (die YYY Werte müsstest du dann durch die IPs aus deinem /28 Subnetz ersetzen):

Code:
ource /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto ens18
iface ens18 inet static
        address YYY.YYY.66.83
        netmask 255.255.255.YYY
        network YYY.YYY.66.80
        broadcast YYY.YYY.66.95
        gateway YYY.YYY.66.81
        mtu 1400
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4

Hoffe das hilft dir/anderen weiter. Da ich auch noch Promox Anfänger bin, korrigiert mich gerne falls ich was falsches geschrieben habe, aber nach langem Suchen funktioniert mein Proxmox Server so :)
 
  • Like
Reactions: CarstenMartens

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!