Hallo, habe genau die gleiche Ausgangssituation wie du, also auch Hetzner Server, VSwitch mit /28 Subnetz und bin auch noch Proxmox Anfänger
Ich habe zur Proxmox Installation bei Hetzner nur zuerst Debian 10 installiert und dann das Script von
https://schaal-it.com/script-to-install-proxmox-5-x-and-6-x-on-a-dedicated-hetzner-server/ genutzt, welches Proxmox installiert.
Da du Proxmox ja schon aktiv hast, könntest du auch nur die network-manual.php vom dem Script nutzen um deine Config für /etc/network/interfaces generieren zu lassen. Das Script verbindet sich über die Hetzner Robot API und holt sich alle Daten und danach hast du eine funktionierende Konfiguration und kannst die IPs aus deinem Subnet für die LXC-Container oder VMs nutzen
Habe bei Hetzner einen VSwitch mit VLAN-ID 4000 angelegt und den Server dort zugeordnet, sowie das /28 Subnet.
Meine Config in /etc/network/interfaces sieht danach wie folgt aus:
Code:
# loopback device
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
# network device
auto enp8s0
iface enp8s0 inet static
address XXX.XXX.89.135
netmask 255.255.255.255
gateway XXX.XXX.89.129
pointopoint XXX.XXX.89.129
up sysctl -p
post-up ip address add XXX:XXX:252:5a2e::2/128 dev enp8s0
post-up ip route add default via fe80::1 dev enp8s0
# vlan raw device
auto enp8s0.4000
iface enp8s0.4000 inet static
vlan-raw-device enp8s0
mtu 1400
address 0.0.0.0
netmask 0.0.0.0
# vlan
auto vmbr4000
iface vmbr4000 inet static
bridge_ports enp8s0.4000
bridge_stp off
bridge_fd 0
address 10.0.0.1
netmask 32
Du müsstest dann bei dir nur die IP, gateway usw die ich mit XXX zensiert haben auf deine Haupt IP vom Server anpassen.
Herr Schaal (der Entwickler des Scripts) hat mir noch gesagt, dass man bei Hetzner noch die mtu auf 1400 setzen muss. Ich hatte das am Anfang nicht, dann ging ping im LXC Container zwar, aber alle anderen Internet Dinge waren super lahm
Hier das bash-Script zum setzen der mtu in allen LXC-Containern:
Code:
#!/bin/bash
PCT=/usr/sbin/pct
for i in $($PCT list | awk '/^[0-9]/ {print $1}'); do
config=`pct config $i|grep net0|cut -d " " -f2`
# pct set $i --net0 $config,mtu=1400
if [[ $config == *"mtu="* ]]; then
echo "$i has already mtu set"
else
echo "set mtu for $i"
pct set $i --net0 $config,mtu=1400
fi
done
Die IPs für die LXC-Container habe ich per Proxmox Weboberfläche gesetzt.
In einer virtuellen Machine musste ich auch mtu auf 1400 setzen, da sonst die Netzwerkverbindung super lahm ist.
Hier meine /etc/network/interfaces (die YYY Werte müsstest du dann durch die IPs aus deinem /28 Subnetz ersetzen):
Code:
ource /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto ens18
iface ens18 inet static
address YYY.YYY.66.83
netmask 255.255.255.YYY
network YYY.YYY.66.80
broadcast YYY.YYY.66.95
gateway YYY.YYY.66.81
mtu 1400
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
Hoffe das hilft dir/anderen weiter. Da ich auch noch Promox Anfänger bin, korrigiert mich gerne falls ich was falsches geschrieben habe, aber nach langem Suchen funktioniert mein Proxmox Server so