Hardware für neuen Cluster

pboehm90

Member
Aug 22, 2018
1
0
21
33
Hallo zusammen!
Derzeit plane ich von Hyper-V zu Proxmox zu migrieren. Da Ausfallsicherheit nun eine wachsende Rolle spielt, soll Proxmox dann im Cluster laufen. Mit mindestens 3 Nodes, richtig?

Der aktuelle Server ist sehr Großzügig Dimensioniert:
2 x Xeon E5v4 8C16T
4 x 32GB RAM

Zur Zeit brauchen alle VMs ca. 60GB RAM.

Im Fehlerfall sollen ja die beiden anderen Nodes die VMs übernehmen. Sollte man die Nodes vom CPU/RAM her genauso ausstatten oder teilt Proxmox die VMs dann auf die beiden Nodes gleichmäßig auf? Kann mir wer da Erfahrungswerte geben wie sich Proxmox in solchen Fällen verhält?

Danke
 
Mit mindestens 3 Nodes, richtig?

Ja und die Zahl sollte auch ungerade sein.

Im Fehlerfall sollen ja die beiden anderen Nodes die VMs übernehmen. Sollte man die Nodes vom CPU/RAM her genauso ausstatten oder teilt Proxmox die VMs dann auf die beiden Nodes gleichmäßig auf?

Die Rechner sollten von der Ausstattung her identisch sein, dann muss man nie überlegen wo man was hinlegt. Zum letzten Teil deiner Frage kann ich dir keine aktuellen Werte für PVE 5 liefern, da wir den Fall einfach noch nie in der Produktion hatten. Man kann genau angeben, auf welche Knoten welche VMs verschoben werden können im Failover Fall.

Was immer hilft ist hier auf Server-Hardware zu setzen, die sehr viele Hardwarefehler kompensieren kann ohne dass das Betriebssystem davon etwas mitbekommt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!