[SOLVED] HA Voraussetzungen

Soc

Member
Jun 1, 2018
62
2
13
63
Hallo,

ich habe 2 Intel Nuc mit pve und gerade eine Bestellung eines 3 Intel Nuc aufgegeben.
Alle 3 Nodes möchte ich im Cluster aufnehmen und mit HA betreiben.

Momentan hat jeder pve ein eigenes Verzeichnis auf den NAS für die Backups. Die LVMs sind jeweils auf den eigenen local-lvm abgelegt.
Ich gehe mal davon aus dass für HA das NAS als shared Storage für alle Nodes (Images, Backup) eingerichtet werden muss?! (So verstehe ich wenigstens das Wiki von Proxmox)
Da auf einen pve schon einige LVM's laufen (images sind lokal abgelegt), stellt sich die Frage wie ich alles auf das shared Storage rüber bekomme.
Gibt es dazu eine allumfassend Anleitung irgendwo?
Danke für eure Unterstützung.

Hi,

Ich gehe mal davon aus dass für HA das NAS als shared Storage für alle Nodes (Images, Backup) eingerichtet werden muss?! (So verstehe ich wenigstens das Wiki von Proxmox)

Ja, einen shared storage braucht es, aber es ist jetzt nicht tragisch ob das NFS, Ceph (in PVE super integriert), iSCSI o.ä. ist.

Da auf einen pve schon einige LVM's laufen (images sind lokal abgelegt), stellt sich die Frage wie ich alles auf das shared Storage rüber bekomme.

Neuen Storage zu Proxmox VE hinzufügen (Datacenter → Storage), und dann die Disken der VMs über deren "Hardware" Tab rüberschieben (Disk auswählen → "Move Disk")

ich habe 2 Intel Nuc mit pve und gerade eine Bestellung eines 3 Intel Nuc aufgegeben.
Alle 3 Nodes möchte ich im Cluster aufnehmen und mit HA betreiben.

HA auf consumer hardware macht für mich keinen Sinn, es fehlen hier auch die vielen NICs, die für einen stabilen Clusterbetrieb nötig sind. Oder wird das nur ein Testsystem?

Da läuft meine Hausautomation in Prod und Test sowie weitere "nicht lebensnotwendige" Linux Systeme.
HA brauche ich natürlich nicht. Einen Cluster vielleicht wenn eine der Nucs ausfällt, aber das HA entspringt einfach meinem Spieltrieb. :)))))

Einen Cluster vielleicht wenn eine der Nucs ausfällt, aber das HA entspringt einfach meinem Spieltrieb.

Falls du kein CEPH oder glusterfs verwendest hast du halt einen single point of failure (SPOF), dein NFS oder iSCSI storage.

Da hast Du natürlich Recht.
Da ich 2 NAS habe, werde ich auf den einen die Images hin verlagern und auf den anderen die Backups der VMs.
Alles hängt an einer USV.
wenn nun das Image NAS ein Problem hat und in der Folge auch meine pve's, Dann setze ich sie aus den Backups wieder auf, sobald das NAS Problem gelöst ist.
Da ich keine "wichtigen" Daten durch den Crash verliere, sondern "nur" die Hausautomation, mein VPN Zugang und andere "unwichtige" Funktionen, kann ich mit den temporären Verlust leben.

Der eine gibt sein Geld für Briefmarken aus und ich für "Spielerei". Obwohl ich beruflich auch EDV mache. ;-)

• Like
Reactions: t.lamprecht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!