GUI Plötzlich nicht mehr erreichbar

PurePowerPh1l

New Member
Sep 17, 2021
5
1
3
30
Hallo,

Seit ein paar Minuten geht bei mir das Webinterface vom PVE nicht mehr. Habe alle PVE Services gecheckt und auch neugestartet jedoch ohne erfolg.
Mit SSH kann ich mich komischerweise auch nicht mehr einloggen. Ich habe hier nach best Practices Manier den Port für die SSH Verbindung geändert, außerdem benutze ich auch einen SSH key zum einloggen. Das hat auch alles immer wunderbar geklappt. Leider ist es nun plötzlich zum ausfall gekommen. Die VM's und LXC Container die darauf laufen funktionieren wunderbar. Dies ist nicht das erste mal das dies passiert. Komischerweise hat es aber immer nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert und ich konnte auf das Webinterface zugreifen.
Ich hoffe jmd kann mir hier helfen.
proxmox-ve: 7.1-1 (kernel 5.13.19-2-pve)
pve-manager: 7.1-8
 
Mit SSH kann ich mich komischerweise auch nicht mehr einloggen.
Komischerweise hat es aber immer nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert und ich konnte auf das Webinterface zugreifen.
klingt nach einem netzwerk problem. (wir starten/stoppen den ssh service eigentlich nicht)
vielleicht eine doppelte IP ? (das würde vielleicht erklären warum es dann manchmal wieder geht?)

kannst du vielleicht logs posten von der maschine? (mit physischem zugriff zb)
 
Mittlerweile komme ich wieder drauf.. Sehr komisch..
Im Anhang die Logfile
 

Attachments

  • syslogs.txt
    183.9 KB · Views: 10
mhmmm im logfile sieht man nicht wirklich was besonderes außer dass am fr um ~15:03 rebootet wurde...

ich würde mal das netzwerk (vor allem zwischen dem server und dem client) überprüfen
 
hmm.. also der reboot kam von mir..
hab das ganze auch mit 2-3 anderen Clients probiert, hier hatte ich auch keine GUI.
Eig ist auch der Server im DHCP als statisch hinterlegt, wenn dann könnte irg ein Problem mit dem DNS vorliegen, was ich aber auch nicht glaube, da die VM's und Container ja erreichbar waren. Ich konnte den Server selber auch anpingen.....
 
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon paar Monate her ist, aber ich habe GENAU das gleiche Problem.
Hattest du da damals eine Problem/Lösung gefunden?

Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!