Hi,
ist es möglich eine TLD global auf die Blacklist zu setzen? Falls ja, wie?
Unter den einzelnen Benutzern ist es möglich. Global kann man wie ich gesehen habe eine Domain angeben. Dabei ist *.tld leider nicht möglich.
Sollte sich mit Hilfe einer regular expression in der globalen blacklist (in der gui 'Mail Filter' -> 'Who Objects' -> 'Blacklist' -> 'Add' -> 'Regular Expression') machen lassen:
* '.*\.tld$' - sollte funktionieren (den punkt vor dem * beachten und den backslash auch)
Beachten Sie, dass das potentiell zu 'False Positives' führen kann (eine gesamte TLD betrifft recht viele User)
zwar nicht selbst getestet - aber ich nehme an das sollte funktionieren.smtpd_sender_restrictions = ... regexp:/etc/postfix/senderaccess
smtpd_sender_restrictions =
permit_mynetworks
reject_non_fqdn_sender
check_client_access cidr:/etc/postfix/clientaccess
check_sender_access regexp:/etc/postfix/senderaccess
check_sender_access regexp:/etc/postfix/mysenderaccess
check_recipient_access regexp:/etc/postfix/rcptaccess
zwar nicht selbst getestet - aber ich nehme an das sollte funktionieren.
Das problem ist dass '/etc/postfix/senderaccess' vom PMG stack verwendet und ueberschrieben wird.
Als workaround bietet sich an einen anderen Dateinamen zu verwenden:
Code:smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks reject_non_fqdn_sender check_client_access cidr:/etc/postfix/clientaccess check_sender_access regexp:/etc/postfix/senderaccess check_sender_access regexp:/etc/postfix/mysenderaccess check_recipient_access regexp:/etc/postfix/rcptaccess
die Datei kann dann manuell gepflegt werden.
das einbauen in die main.cf funktioniert wie üblich über das templating system - https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_service_configuration_templates
Hoffe das beantwortet die Frage (bin mir nicht ganz sicher ob ich alles zu 100% verstanden habe)