Moin
liefert V. Theile bis heute exzellente Arbeit ab
Jo das ist absolut so,

allerdings ist Volker Theile m.M.n. nach auch ein "Schwachpunkt" bei OMV. OMV ist halt das "Baby" von ihm und soweit ich das beurteilen kann gibt es eben auch keine Entwickler-Community für OMV. Ja es gibt Entwickler die auch immer mal wieder Dinge beisteuern, in Form von Erweiterungen oder Anpassungen, aber falls Volker Theile z.B. mal wegen gesundheitlichen Gründen ausfallen sollte, dann sieht es m.M.n. wohl eher schlecht für und mit OMV aus. Ja niemand kann wissen was die Zukunft so bringt, aber wenn man sich jetzt für eine möglichst langfristige NAS-Lösung auf Open Source Basis entscheiden will, dann sollte/muss man eben auch solche Überlegungen mit einbeziehen. Zumindest ich mache das.
Auf der anderen Seite kann man bekanntlich die kostenlosen Open Source NAS Lösungen quasi an einer Hand abzählen und wie heißt es so schön: Irgendetwas ist immer

und es hängt natürlich auch ganz davon ab was man selber haben und nutzen möchte. Auch gilt bekanntlich: Frag 5 User und Du bekommst 6 unterschiedliche Antworten.
Ich habe irgendwann mal mit OMV 5 angefangen und da ich bisher ja auch immer noch meine Synology NAS hatte, habe und musste ich OMV auch nie dauerhaft und zu 100% nutzen. Im Laufe der Jahre und bei irgendwelchen OMV Updates - z.B. von Version 6 auf Version 7, ist es mir dann immer mal wieder passiert das entweder die Updates kompl. in die Hose gegangen sind und OMV im Anschluss gar nicht mehr lief, oder halt bestimmte Dinge dann nicht, oder noch nicht wieder richtig funktioniert haben. Ja so etwas kann mit jeder Software passieren, aber bei OMV habe ich halt den Eindruck und das ist auch wirklich nur mein ganz persönlicher Eindruck, dass da in Sachen Entwicklung nicht wirklich alles rund läuft. Was m.M.n. halt daran liegt das vermutlich Volker Theile da zu sehr die Zügel in der Hand hält und diese auch nicht wirklich locker lassen will.
All das soll jetzt weder OMV noch Volker Theile in einem falschen Licht darstellen und ich habe absoluten Respekt davor was er da mit OMV geschaffen hat, aber das sind halt so meine Erfahrungen und auch allgemeine Überlegungen zu dem Thema OMV.
D.h. ich bin jetzt schon eine Weile hin- und hergerissen und am grübeln auf was für eine NAS-Lösung ich in Zukunft setzen werde, aber diese Entscheidung kann mir eben auch niemand abnehmen.
VG Jim