Gibt es mit PVE 2.x ggf. Änderungen bei der RAM-Nutzung, bzw. deren Anzeige bei VMs?

Gerade eben bin ich über eine von neun Win10-VMs gestolpert, die plötzlich ebenfalls 101% MEM-Auslastung zeigt, aber einwandfrei funktioniert. Schon seltsam, denn der Rest der Bande zeigt das nicht.
Läuft für mich nun erstmal unter dusseliger PVE-Anzeige, werde aber über den Verlauf berichten.

Hab die Version mal von einer ältlichen Version auf 285 gehoben.
Keine Änderung. PVE meldet volle Auslastung. Client-VM meldet intern 2GB.
Ballooning ist aktiv.
VM läuft ohne Auffälligkeiten.
info balloon und WebGUI zeigen gleicher Werte.

Na da habe ich ja vielleicht was "angerichtet" mit meiner Memory usage Nachfrage. :) Nicht das jetzt alle möglichen User nach VMs suchen, bei denen auch eine Memory usage Anzeige von > 100 % auftaucht. :D

Da Du ja von einer von neun Win 10 VM schreibst. Hast Du mal die Hardware und Options Einstellungen unter Proxmox von der VM mit > 100 % Memory mit den anderen Win 10 VMs abgeglichen, sprich ob die bei ggf. relevanten Punkten identisch sind?

Eine Windows 10 VM unter Proxmox habe ich hier nicht mehr, sondern nur noch Windows 11 VMs, aber ich kann mich noch daran erinnern das es z.B. mit unterschiedlichen VirtIO Drivers ISOs dann auch zu unterschiedlichen Problemen kam. Ich habe hier bei mit z.B. auch noch zwei unterschiedliche Versionen von der ISO unter Proxmox liegen,
virtio_ISO.png
weil es mal mit der einen und dann wieder mit der anderen, zu irgendwelchen Problemen kam. Aber bei irgendwelchen alten Windows 10 VMs bin ich dann auch raus und meine Windows 11 VMs gibt es hier eigentlich auch nur noch für den "Notfall", sofern ich dann wirklich mal irgendetwas unter Windows testen muss/müsste.

BTW und weil ich manchmal neugierig bin: Warum/Wozu braucht mal eigentlich 9 alte Windows 10 VMs? :D

VG Jim

Last edited:
Wenn jemand über sowas berichtet, schärft das natürlich den Blick und man stolpert dann über Dinge, denen man sonst keine Beachtung schenkt. Gerade wenn es offenbar nur ein Schönheitsfehler ist, denn diese VM läuft genauso wie ihre 8 Kumpels. Alle "Neune" sind übrigens identisch, da in einem Rutsch auf einem Host aufgesetzt. Auch alle Updates wurden/werden parallel durchgeführt. Sind halt Brot und Butter Clients.
Darum habe ich hier meine Beobachtung mal aufgeführt. Ob das Problem "wandert" werde ich weiter im Auge behalten. Um der Sache gezielt auf den Grund zu gehen, fehlt mir auch die Zeit und Antrieb, da ja die neunte funktioniert. So kann dieser Thread mit der Sammlung von Ideen auf alle Fälle Leuten helfen, die gewillt sind das zu ergründen.

Last edited:
Alle "Neune" sind übrigens identisch, da in einem Rutsch auf einem Host aufgesetzt. Auch alle Updates wurden/werden parallel durchgeführt.
OK das ist dann eher komisch. Aber bei Windows wundert mich inzwischen gar nichts mehr. :p
Sind halt Brot und Butter Clients.
9 x identische Windows 10 Clients? OK wenn man dafür irgendeine Verwendung hat warum auch nicht. :)
Um der Sache gezielt auf den Grund zu gehen, fehlt mir auch die Zeit und Antrieb, da ja die neunte funktioniert.
Jepp man kann immer mal wieder an einen Punkt gelangen wo einem dann etwas egal ist und man dann auch nicht für alles eine Lösung braucht oder haben will. :)

So kann dieser Thread mit der Sammlung von Ideen auf alle Fälle Leuten helfen, die gewillt sind das zu ergründen.
Jepp. Ich habe das Thema für mich einfach abgehakt mit: VM mit Asbach Uralt Kernel + Proxmox mit neuem/neueren Linux Kernel = keine so gute Idee. :D

VG Jim

Sind halt 9 Arbeitsplätze auf einem von drei Hosts im produktiven Firmeneinsatz.
Abhaken tue ich das auch. Ich hätte es ohne deinen Beitrag noch nicht mal bemerkt;)
Meinen inneren Monk stört es aber schon.

Vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber ich meine das auch schon bei LinuxVMs bemerkt zu haben, das der Speicher über 100% war. Ich habe das damit abgehakt, das hier evtl. der Speicher für die Grafik on Top dazu kommt. War mal jetzt so ein Gedanke.
Aber ja, bei Windows muss man sich über rein gar nichts mehr wundern - das habe ich alles aufgegeben und hake es unter ‚toll tock … die Spinnen, die Redmonder’ab :cool::)

Last edited: