[GELÖST] Handling-Probleme mit ZFS

rowihei

Active Member
Jul 27, 2017
26
1
43
71
Guten Tag,
seit 2014 habe ich ein proxmox 3.2-4 laufen. Keine größeren Probleme.
Vor Kurzem habe ich testhalber einen proxmox 5.0 aufgesetzt. Ich habe 2x2TB-Festplatten drin.
Beim Installieren von Proxmox 5 habe ich mich für ZFS/RAID1 entschieden, so soll evtl. das produktive System für eine 10-Mann-Firma mal aussehen.
Nun wollte ich ein Festplatten-Image "importieren".
Bei Proxmox 3 lagen die Festplatten-Images unter /var/lib/vz/images/<nnn>. Unter Proxmox 5 kann ich den Speicherort der Images nicht "direkt sehen" - dank ZFS nehme ich an. Leider hat mir die Lektüre zum Thema ZFS nicht weitergeholfen.
Wie importiere ich also ein XP.raw-Image von 10GB ?
Die Variante Backup unter proxmox3 > Restore unter proxmox5 kann ich leider nicht durchziehen.
Vielen Dank für jeden Tip.
 
Hallo,

damit das geht musst du das Storage anpassen und dem local Stoarge noch den Type "Disk images" hinzufügen.
Nach dem das dann erfolgreich kopiert worden ist. Sollte man mit "move disk" im PVE 5 die vDisk der VM nach "loca-zfs" schieben.
 
alternativ funktioniert auch "qm importdisk", wenn du wirklich nur einzelne disk images importieren willst (und nicht ganze VMs inklusive config).
 
Hallo,

damit das geht musst du das Storage anpassen und dem local Stoarge noch den Type "Disk images" hinzufügen.
Nach dem das dann erfolgreich kopiert worden ist. Sollte man mit "move disk" im PVE 5 die vDisk der VM nach "loca-zfs" schieben.

Hallo !
Habe diesen Weg 3 Tage lang versucht. Leider ist es mir nicht gelungen die VM auf local Storage zu starten. Selbst das Booten von CD.iso klappte nicht.
Nur auf local-zfs bootet (das gleiche) CD.iso. Ich bin nicht dahintergekommen, woran das liegt ...
Ich versuche als nächstes den Weg über qm import
Totzdem Danke !
 
Wenn VM starten nicht klappt, gibts eine Fehlermeldung mit einem meist eindeutigen Hinweis.
 
Wenn VM starten nicht klappt, gibts eine Fehlermeldung mit einem meist eindeutigen Hinweis.
Mag sein, habe in GUI nur "Fehler: Failed to run vncproxy." gesehen. Tiefer habe ich dann nicht mehr gegraben, weil der Tip mit "qm importdisk ....." gleich auf Anhieb funktioniert hat.
Evtl. steht eine genauere Fehlermeldung in irgendeiner log-Datei. Wenn ich wüßte in welcher, schau ich da mal rein, alles andere wäre zu zeitaufwendig,
P.S.
Habe was in der Task-Historie gefunden:
kvm: -drive file=/var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-1.raw,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: file system may not support O_DIRECT
kvm: -drive file=/var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-1.raw,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: Could not open '/var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-1.raw': Invalid argument
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 104 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/104.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/104.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=c85718ee-9404-4a3a-8b35-f6992ea740f4' -name WXP -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vga cirrus -vnc unix:/var/run/qemu-server/104.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 2048 -k de -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:4fa069dd1793' -drive 'if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-1.raw,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'virtio-blk-pci,drive=drive-virtio0,id=virtio0,bus=pci.0,addr=0xa,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap104i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=A6:D0:F4:03:D5:85,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -rtc 'driftfix=slew,base=localtime'' failed: exit code 1

Sind normalerweise nur 3 (seeehr lange) Zeilen- aber ich kann damit auch nicht viel anfangen.
 
Last edited:
alternativ funktioniert auch "qm importdisk", wenn du wirklich nur einzelne disk images importieren willst (und nicht ganze VMs inklusive config).
Guten Abend, und vielen Dank,
weil der Tip mit "qm importdisk ....." gleich auf Anhieb funktioniert hat.
Jetzt hab ich das "alte XP-Image" dort wo's hin soll
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!