FreeNAS 10 / Proxmox

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
827
34
93
suisse
www.wombat.ch
guten Tag
ich habe einen Proxmox Server mit dem neusten upgrade drauf.
ich habe ein NAS mit FreeNAS 10 (ja ich Weiss ist nur ein Beta zurzeit)

mein Wunsch/Ziel
ich habe share-Video auf dem NAS Server diesen möchte ich unter Proxmox in einem VM Plex einbinden

ich habe ein Share-Backup ich möchte gerne das alle VM Backups auf das NAS landen.

Wenn mein NAS mal nicht laufen sollte dann soll Proxmox das einfach hinnehmen.
Vor ein paar Monate hatte ich ein QNAP SMB Share im Proxmox eingebunden. Proxmox konnte nachträglich nicht mehr booten weil er den QNAP SMB Share nicht mehr fand. das möchte ich dies mal verhindern.

gibt es eine Best Practice für diese Konfiguration?

vielen Dank für feedback
gruss
vinc

SMB wird hier nicht offiziell als shared storage supportet. Nimm doch NFS, das ist einfacher und funktioniert. Auch wenn der NFS Server nicht läuft fährt PVE normal hoch. Das einzige was ist beim Runterfahren... sollte NFS nicht da sein, wird default mäßig unendlich gewartet (HARD) bis der NFSserver wieder verfügbar ist. Hab hier wo mal im Forum ein systemd-Script beschrieben das dies behebt, setzen wir so standard mäßig ein.
https://forum.proxmox.com/threads/nfs-share-umount-f-problem-device-is-busy.26777/
https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

@fireon
merci mit NFS klappt es ein bisschen... das mit den Rechten hab ich noch nicht so im Griff.
in der Proxmox Strucktur, habe ich

Datacenter
- srv03

die NAS anbindung aber ist im srv-03 intergriert
Datacenter
- srv03
- - NAS04

statt
Datacenter
- srv03
- nas04

oder hab was noch nicht verstanden....

Hi,
die Struktur, die Proxmox vorgibt (z.B. /mountpoint/dump) kannst Du problemlos mit symbolischen Links lösen - dadurch bist Du relativ frei auf dem nfs-server (z.B. zeigt auf srv03 /mnt/backup/dump auf /mnt/nas/backup/srv03/ und auf srv02 auf /mnt/nas/backup/srv02/).
Du must beim Anlegen der Links Dir nur nicht zu viel Zeit lassen, weil PVE den Ordner sonst wieder anlegt.

Udo

Gibt es Tipps "Best Practice" für Anbindung von Server <--> NAS-Server oder Server zu Server?
es geht mir dabei um die User/Gruppen erstellung für die Systeme....
gruss
vinc

Das sind die Parameter die wohl im Proxmox wie auch FreeNAS übereinstimmen müssen
shareNFS.PNG

Hmm, ok das Interface ist verwirrend. Bei mir sieht der Export so aus:
Code:
/v-machines/sicherung  <IP or Hostname>(async,acl,no_subtree_check,no_root_squash,rw)
Trag das so mal mit deinen Daten bei der Freenas in die Exports ein, dann kannst im Webinterfaces nachsehen was angehackt wird.

leider noch nicht ganz...

was ich mir nicht sicher bin ob ich für das ganze SERVER <---> NAS anbindung einen eigenen User erstellen soll und entsprechend berechtigen. Eventuell hat jemand erfahrung was die beste Praxis dafür ist. Einfach einen Samba Share einzurichten für einen User ist machbar, aber wie ist es wenn man die rechte für eine gruppe machen will und nicht spez. einen user....?

Last edited:
Bei mir läuft es, ich schick dir Bilder wie was man einstellen muss. Kann aber heute spät werden da ich noch unterwegs bin.