[SOLVED] Frage zu den Snapshots und dem Backup-Server

RaidZ1 ist quasi ein Raid5 auch ohne ZFS Dateisystem. ZFS ist ja RAID, Volumemanager und Dateisystem in einem.
Auch wenn ZFS einige Features hat, die bei klassischem RAID fehlen, kann es trotzdem nicht zaubern, wenn die Hardware darunter Fehler macht. So ein RaidZ1 bis 5 SSDs mache ich auch schon mal, aber bei mehr Disks Bitte mindestens RaidZ2.

Gehe ich mit meiner Annahme richtig, dass Raidz1 mit RAID5 gleichzusetzen ist, was diesen Fehler angeht? Auch wenn es ein zfs Filesystem ist?
Ja. Es geht ja um Rohdaten, die von dem Device gelesen werden. Da ist das Filesystem noch vollkommen egal.

Alles ziemlich theoretisch. Am Ende sind zwei Platten für Redundanz viel sicherer als nur eine Platte. Wenig überraschend...

So ein RaidZ1 bis 5 SSDs mache ich auch schon mal, aber bei mehr Disks Bitte mindestens RaidZ2.
Ich hätte geplant, wie schon oben geschrieben 3 Raidz1 mit je 3 Disks zu einem zpool zusammen zu fassen. Laut meiner Recherche wäre hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit besser, als bei einem Raidz1/2 mit 6 Platten. Wobei mir das nicht ganz klar ist, da es ja der selbe Controller ist und somit dieser die Zugriffe limitiert.

Ich hätte geplant, wie schon oben geschrieben 3 Raidz1 mit je 3 Disks zu einem zpool zusammen zu fassen. Laut meiner Recherche wäre hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit besser, als bei einem Raidz1/2 mit 6 Platten. Wobei mir das nicht ganz klar ist, da es ja der selbe Controller ist und somit dieser die Zugriffe limitiert.
Wenn du ein Special Device hast ist die Performance fast identisch, natürlich Worloadabhängig. Ohne Special Device ist es immer besser mehrere vdevs zu haben, weil dich sonst die Metadaten Zugriffe stark ausbremsen.

Wenn du ein Special Device hast ist die Performance fast identisch, natürlich Worloadabhängig. Ohne Special Device ist es immer besser mehrere vdevs zu haben, weil dich sonst die Metadaten Zugriffe stark ausbremsen.
Also wäre Raidz2 mit 6 Platten besser, da selber speed durch special device, aber nicht 2x1 Parität sondern 2 Paritäten über das ganze vDev?

Also wäre Raidz2 mit 6 Platten besser, da selber speed durch special device, aber nicht 2x1 Parität sondern 2 Paritäten über das ganze vDev?
Aus Datensicherheit ja, nur bei viel Random I/O z.B. bei vielen VMs ist das nicht so optimal. Ich würde es so machen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!