[SOLVED] Frage zu den Snapshots und dem Backup-Server

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Moin miteinander,

also bin ja noch ein Neuling, was Linux und Proxmox usw. angeht. Arbeite mich gerade fleißig rein. Jetzt bin ich beim Thema snapshots angekommen. Ist ja per se ein super System. Wurde endlich auch mal Zeit, dass da mal was neues kommt. Volles Backup vom Band ist echt eine Geduldssache usw.^^

Also mein Hauptsystem ist ein pve mit 2 NVMe im Mirror auf denen eine Partition zfs läuft und ein RAID1 mit LVM-Thin. Etwas Platz lasse ich für ein eventuelles Swap frei.

Dann habe ich noch einen kleinen mini ITX mit einer NVMe und 16 GB Ram.

Wo sollte jetzt der Backup-Server aufgesetzt werden, um das Hauptsystem zu sichern? Als VM auf diesem oder auf dem mini-ITX?

Wie ist das jetzt genau mit der Sache snapshots und local-zfs? Habe gelesen, dass hier nur lineare snapshots möglich sind, also nur der letzte snapshot wiederhergestellt werden kann. Allerdings habe ich Videos gesehen, bei denen ältere snapshots wiederhergestellt wurden. Ich glaube zfs.rocks war das.
Mir wäre schon wichtig sagen zu können OK ich springe jetzt 45 min zurück und nicht 15 min oder 1h, weil da der nächste aktuelle snapshot liegt.

Sollte ich zumindest die VMs und lxc-Container auf das lvm-thin packen, um hier dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Schönen Samstag Morgen und ein Danke im voraus
Rene

Wurde endlich auch mal Zeit, dass da mal was neues kommt. Volles Backup vom Band ist echt eine Geduldssache
Snapshots ersetzen kein Backup. Kein einziges der 3-2-1 Strategie.

Wo sollte jetzt der Backup-Server aufgesetzt werden, um das Hauptsystem zu sichern? Als VM auf diesem oder auf dem mini-ITX?
Also ich will ein Backup zurückspielen können, wenn etwas kaputt geht. Wenn der PBS als VM auf dem gerade verstorbenen Server läuft, geht das aus offensichtlichen Gründen nicht mehr. Daher ist natürlich die Empfehlung: der Backup-Server muss eine separate Hardware sein.