Frage ZFS over NFS

pakuzaz

Well-Known Member
Apr 27, 2020
466
29
48
38
Guten Tag,

wird es in in zukunft ZFS über NFS geben? Dann könnte man ein NFS Cluster über 2 ZFS Storage Server spannen und somit die Hochverfügbarkeit erhöhen.

Bei ZFS über Iscsi wird ja der Cache nicht genutzt daher meine gedanken spiel.

Gruß

Pakuzaz

Hallo,

Natürlich könnte man das machen aber ProxmoxVE ist keine Storage Distribution und wir erstellen keine NFS Server.

So meinte ich das nicht aber da in der Webgui ja auch ZFS over Iscsi gibt wäre es doch auch möglich ZFS over NFS einzubetten, oder?

Fühlt euch doch nicht gleich angegriffen, man will doch nur Vorschläge machen. -.-

So meinte ich das nicht aber da in der Webgui ja auch ZFS over Iscsi gibt wäre es doch auch möglich ZFS over NFS einzubetten, oder?

Fühlt euch doch nicht gleich angegriffen, man will doch nur Vorschläge machen. -.-

Da ist wohl ein Missverständnis. ZFS over iSCSI ist der Zugriff auf ein ZFS basiertes SAN über ein storage plugin.

Ja und so was in der Art für NFS wäre dann nicht eure sache oder do und wenn nein wo müsste ich das Thema dann platzieren bei wem?

Ja und so was in der Art für NFS wäre dann nicht eure sache oder do und wenn nein wo müsste ich das Thema dann platzieren bei wem?

Es gibt eine Anleitung, wie Storage plugins gemacht werden können, hier kann jeder (zb. der Storage Anbieter) plugins entwickeln.

Zuerst braucht es auf jeden Fall eine klare Idee, warum das ganze gemacht werden soll und wo die Vorteile darin liegen, danach muss wer die Arbeit machen/finanzieren.

OK ein Vorteil wäre doch die Option Cache oder? Bei Iscsi wird dieser ja nicht genutzt.

OK ein Vorteil wäre doch die Option Cache oder? Bei Iscsi wird dieser ja nicht genutzt.

Es gibt mehrer Caches. Von welchem reden wir hier?

Es gibt eine Anleitung, wie Storage plugins gemacht werden können, hier kann jeder (zb. der Storage Anbieter) plugins entwickeln.

Wo? Ich habe schon mehr danach gesucht, aber leider nix gefunden.

Ja, das wurde auch schon mehrfach angesprochen und irgendwie wurde nie verstanden, was hier möglich ist.

Analog zu ZFS-over-iSCSI sollte es ZFS-over-NFS geben, dass anstelle eines Block-Storages eben ein File-Storage zur Verfügung stellt, den man z.B. für Container verwenden kann, die man via NFS an die einzelnen Knoten dranhängt. Eine Migration eines Containers wäre dann einfach stoppen auf dem anderen Knoten, einmounten und starten, schlußendlich dann auf dem Quellknoten aushängen. Das ganze gebackt über ZFS, d.h. Snapshots möglich. Warum gibt es das immer noch nicht in PVE? Technik ist ähnlich zum iSCSI-over-NFS, denn wir müssten ja eigentlich nur zfs set share aufrufen und gut ist.

• Like
Reactions: fireon
@tom kannst du mir mal so einen link schicken? Ich finde zu diesem Thema leider nicht das passende.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!