FQDN für Postfix anpassen

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by pianoman82, Sep 25, 2018.

  1. pianoman82

    pianoman82 New Member

    Joined:
    Sep 25, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Hallo!

    Als neuer User habe ich den Mail Gateway zwar schon ausgiebig testen können habe aber noch so meine Schwierigkeiten damit. Ich möchte gerne den FQDN mit dem der Postfix antwortet losgelöst vom Hostnamen des Servers konfigurieren.

    An welcher Stelle wird der Name des FQDN von Postfix angepasst? Ich möchte es ja ordentlich umsetzen, dass heißt über die Templates. Leider habe ich es trotz Dokumentation noch nicht hinbekommen.

    Ich weiß nicht ob das geht aber bei meinem Exchange-Server ist der FQDN des Servers im Netzwerk und der FQDN mit welchem der SMTP-Server antwortet auch unterschiedlich. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Herzliche Grüße
     
  2. tom

    tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 29, 2006
    Messages:
    13,028
    Likes Received:
    333
    das setting im postfix muss in der main.cf landen.

    d.h. es muss das folgende template kopiert und angepasst werden:
    (siehe auch docu 4.3. Service Configuration Templates)

    /var/lib/pmg/templates/main.cf.in
    Code:
    ...
    mydomain = [% dns.domain %]
    myhostname = [% dns.hostname %].[% dns.domain %]
    ...
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. pianoman82

    pianoman82 New Member

    Joined:
    Sep 25, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Hallo!

    Danke für die Antwort aber ich Frage zur Sicherheit nochmal nach:

    Es muss am Ende so sein, dass der FQDN im Netzwerk und der FQDN mit welchem sich der Postfix bei einem Connect meldet unterschiedlich sind. Kann ich das damit erreichen?

    Herzliche Grüße
     
  4. tom

    tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 29, 2006
    Messages:
    13,028
    Likes Received:
    333
    ja.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice