Fehler beim Backup zurückspielen auf neuem Server

Martin Fenk

New Member
Dec 11, 2018
5
0
1
22
Hallo,

Ich benutze zurzeit Proxmox 5.3.5 nun habe ich einen zweiten Server erstellt der mit der neusten Proxmox Version läuft 6.2.4

Jetzt habe ich das Problem, das das Backup auf dem neuen Server, fehlschlägt die, Backupdatei habe ich aus dem Ordner /var/lib/vz/dumb, logischerweiße habe ich die tar.gz datei genommen und auf dem neuen Server hineinkopiert spiele ich nun das Backup zurückbekomme ich folgenden Fehler

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now
Logical volume "vm-101-disk-0" successfully removed
TASK ERROR: unable to restore CT 101 - command 'tar xpf - -z --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/101/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2

Denk hacken für Unprivilegierter Container herausgenommen was leider nichts gebracht hat.

Was ich noch ausprobiert habe die conf Datei des Containers zu kopieren und im neuen Server einzufügen aus dem Ordner /etc/pve/lxc, wenn ich die conf Datei auf dem neuen Server kopiert habe und dann das Backup zurückspielen möchte bekomme ich folgenden Fehler


Logical volume "vm-102-disk-0" successfully removed
mount: /var/lib/lxc/102/rootfs: special device /dev/pve/vm-102-disk-0 does not exist.
mounting container failed
TASK ERROR: unable to restore CT 102 - command 'mount /dev/pve/vm-102-disk-0 /var/lib/lxc/102/rootfs//' failed: exit code 32


Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln da ich eigentlich gedacht habe das Backup einfach wieder einzuspielen. Im Internet habe ich schon gegoogelt aber nichts Passendes gefunden was so zu meinem Fehler passt.

Anzumerken: Dieselbe Backupdatei funktioniert auf dem alten Server. Gemacht werden die Backupdateien wie Folgt

Modus: Snapshot
Kompression Gzip

Hatte jemand diesen Fehler schon gehabt, wenn ja wie behoben? (Liegt es eventuell an der komplett neuen Version)

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Martin
 
Guten Morgen,

Zum einen braucht es zu Restore beide Dateien. Die Conf, damit Proxmox weiß, was da gebaut werden soll und das Archiv, um das Gebaute zu füllen.
Von daher gehören erst mal die passende Conf und TarGZ in das neue Backup-Verzeichniss.

"gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unexpected EOF in archive"
Da fehlt was im Archiv und daher meckert gunzip und tar.
Hast du versucht, das Restore auf dem Originalsystem mal durchzuführen?

Du kannst hingehen und eine ext. Platte im alten System mounten und als Storage deren Monutverzeichniss fürs Backup zu nehmen.
Danach diese Platte dann im neuen System genauso zum Restore einbinden.
Mach dabei nur ein Backup von dieser einen CT.
Nicht mehrere Maschinen zusammen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem 5er Proxmox und beim gleichzeitigen Backup mehrere VM's auf eine CIFS Freigabe.
Das Aufteilen des Backups brachte Abhilfe.
 
Das Backup selber funktioniert auf dem alten Server das war einer der ersten versuche die ich gemacht habe.

Das Backup ist nur von einem Container sprich recht einfach gehalten. Das mit der Festplatte probiere ich heute Abend mal.

Gruß

Martin
 
eventuell ist die kopie des archivs nicht vollständig?
 
Also ich habe nun meinen USB Stick in den alten Server auf den platz var/lib/vz/dump gemountet und ein Backup erstellt so weit so gut

Nun habe ich denselben USB Stick in den neuen Server gesteckt ebenso auf diesem Platz gemountet jetzt kommt dafür eine andere Fehlermeldung, und zwar folgende


extracting archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-102-2020_06_19-07_31_29.tar.gz'
tar: ./var/spool/postfix/dev/random: Cannot mknod: Operation not permitted
tar: ./var/spool/postfix/dev/urandom: Cannot mknod: Operation not permitted
Total bytes read: 2853949440 (2.7GiB, 71MiB/s)
tar: Exiting with failure status due to previous errors
Logical volume "vm-102-disk-0" successfully removed
TASK ERROR: unable to restore CT 102 - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar xpf - -z --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/102/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2

Hat, wer eventuell noch eine Idee bin dankbar für jede Idee

Gruß

Martin
 
War der LXC privileged?
Hast du beim Restore privileged aktiviert?
 
Also mittlerweile geht es bei mir, ich bin wie folgt vorgegangen.

USB-Stick in /var/lib/vz/dump gemountet und ein Backup erstellen lassen danach habe ich denselben USB-Stick auf dem neuen Server eingebunden (Selber Pfad)

Zusätzlich habe ich die conf Datei von dem Container mit kopiert (Pfad /etc/pve/lxc/) die conf Datei habe ich dann auf den neuen Server kopiert

Nachdem die conf Datei auf dem Server war wurde mir schon den Container angezeigt, von dem aus habe ich das Backup zurückgespielt und dabei den Hacken unprivilegiert herausgenommen.

So hat es bei mir geklappt.

Vielen Dank für den Gedanken Anstoß das Backup direkt auf den USB-Stick zu machen hätte ich auch gleich darauf kommen können.

Gruß

Martin
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!