FC-SAN Einrichtung

mmo

New Member
Aug 24, 2018
1
0
1
36
Hallo,

gibt es irgend wo eine Anleitung wie ich eine LUN in Proxmox einrichte geht das per GUI oder nur per CLI ? Hat jemand das schon mal gemacht ?

Aktuell betreibe ich 5 Nodes in einem Cluster und würde gerne das vorhandene FC SAN nutzen.


grüße

mmo
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,962
513
133
Germany
gibt es irgend wo eine Anleitung wie ich eine LUN in Proxmox einrichte geht das per GUI oder nur per CLI ? Hat jemand das schon mal gemacht ?

Aktuell betreibe ich 5 Nodes in einem Cluster und würde gerne das vorhandene FC SAN nutzen.
Ja, das klappt wunderbar und das ist zigfach seit vielen Jahren im Einsatz. Da es sehr auf die verwende Hardware (SAN-seitig als auch Server-seitig) ankommt, meistens Multipath-Konfiguration (kann auch nochmal SAN-spezifisch sein) erforderlich ist gibt es hierzu nicht eine Anleitung.

Hier im Forum kommt das Thema immer mal wieder hoch, gerne auch mal danach suchen, z.B.

iSCSI, aber inkl. multipath-Konfiguration und LVM-Befehle

Der einzige Schritt in der GUI kann das Hinzufügen der geshareten Volumegruppe sein, das würde aber auch über die GUI gehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!