/etc Zurückspielen

swift_jan

Member
Aug 31, 2020
42
2
13
24
Germany, Lower Saxony, near Brunswick
Hallo :)

Ich habe mich heute am Upgrade zu PVE7 versucht und natürlich alles gesichert, leider ist irgendwas schief gegangen und ich musste einen meiner Nodes neu Aufsetzen.

Das Backup von /etc habe ich ja, aber ich finde einfach nicht heraus wie ich das nun zurückspielen kann.
Wenn ich direkt auf /etv/pve gehe und diese Daten einfach mal lösche, dann habe ich mit dem root keine Berechtigung dies zu tun.
Auch ein Live-Linux gestartet aber ebenfalls keine Berechtigung daran was zu ändern..
Meine Backups liegen alle auf einem NFS-Share und hab schon mehrere Sachen ausprobiert, was mir auch allgemein über Linux neue Kenntnisse gegeben hat.
z.B. Das löschen des gesamten /etc Ordners und des Versuchs des rüber Kopierens.. Ich habe einfach keine Ahnung mehr wie ich was nun machen kann, damit ich meinen alten Node wieder haben kann..
 
Mich würde das auch interessieren...bisher habe ich das alles immer wieder per Hand in die WebGUI eingepflegt und die /etc/pve Backups nur als Gedächtnisstütze benutzt.

Wäre wirklich schon wenn da ein Konfig Import/Export kommen würde. Bei TrueNAS fand ich das sehr praktisch aber PVE ist ja keine Appliance und daher ist dss scheinbar schwierig umzusetzen. Backup des ganzen PVE-Hosts steht ja für PBS auf der Todo-Liste aber wer weiß wann das kommt. Ich hoffe mal da baut das Team auch gleich noch etwas für Vzdump mit ein.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist /etc/pve auch kein normaler Ordner sondern nur der Mountpoint für ein spezielles verteiltes und Datenbank-basiertes Dateisystem was extra für die Proxmox Konfigs entwickelt wurde. Daher kommt man wohl auch schwer ran wenn man z. B. eine Live Linux bootet.
 
Last edited:
Das ist doch im Wiki alles erklärt Jungs: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)
Bzw hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#pvecm_separate_node_without_reinstall

Sprich du machst ein "pmxfs -l" und kannst im pve Ordner rum arbeiten.
Ende der Geschichte: Man ist zu doof zum googlen..

Andere Geschichte: Nur kurz hier angerissen und wenn nichts brauchbares mache ich direkt einen neuen Thread. Nach dem Upgrade funktionieren meine Docker in LXCs nicht mehr richtig. Der eine ging wieder nachdem der LXC zum privileged Container gemacht wurde und der andere erst nachdem "Apparmor" deinstalliert wurde. Kurze Idee oder gleich nen Thread lieber machen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!