Hallo Leute,
ich habe einen ziemlich chaotischen ESXi-Server, auf dem wirklich viel Müll liegt und alles durcheinander ist.
Jetzt wollte ich erstmal alle VMs von dort importieren.
Am Anfang gab es Probleme, ESXi als Storage hinzuzufügen, weil eine VM ein Laufwerk im
Ich habe dann den aktuellen Stand woanders abgelegt und den alten Zustand wiederhergestellt.
Danach konnte ich ESXi auch direkt als Storage einbinden.
Nach dem Import habe ich bei fünf VMs gesehen, dass eine davon genau das aktuelle Image benötigt hätte – ich hatte aber das vorher kopierte, gelöscht und danach den alten Stand wieder hineingeschoben.
Ab diesem Moment ist auf dem ESXi plötzlich eine doppelte, kaputte VM entstanden.
Proxmox konnte das
Ich weiß nicht mal, ob er den
Dann kam ich Trottel auf die Idee, den ESXi-Storage aus Proxmox zu entfernen, um ihn „sauber“ neu einzubinden.
Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr.
Mir wird Folgendes angezeigt:

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. ChatGPT hat mir viele Vorschläge gemacht, aber leider hat nichts davon irgendeine Wirkung gezeigt – geschweige denn wurde ein Mount angezeigt, den ich hätte ablösen könnte.
Es wirkt so, als würde hier versucht, einen Mount aufzulösen, der gar nicht (mehr) vorhanden ist.
Der ursprüngliche Fehler – also das Problem mit der falschen Image-Konfiguration einer VM – wurde mir damals sogar im Journal ganz klar angezeigt: Im
Jetzt allerdings scheint das System zu versuchen, einen Mount zu lösen, der gar nicht aktiv oder verbunden ist.
In der
Und ich habe schon alle möglichen Namen mit „ESXi“ und „mounts“ durchsucht, Dienste gestoppt und deaktiviert usw. – alles ohne Erfolg.
Auch den pve-daemon neu gestartet, den gesamten Proxmox-Host neu gestartet – hat alles nichts gebracht.
Das Einzige, was ich bisher noch nicht machen konnte, war den ESXi-Host neu zu starten.
Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?
Das Thema scheint ja bekannt zu sein, aber ich habe bisher keine richtige Lösung gefunden.
Was muss ich den installiert haben, um das komplett problemlos durchzuziehen?
Vielen Dank vorab
ESXI Infos:
Proxmox Infos:
ich habe einen ziemlich chaotischen ESXi-Server, auf dem wirklich viel Müll liegt und alles durcheinander ist.
Jetzt wollte ich erstmal alle VMs von dort importieren.
Am Anfang gab es Probleme, ESXi als Storage hinzuzufügen, weil eine VM ein Laufwerk im
datastore2
eingebunden hatte – das wurde vor zwei Jahren mal so konfiguriert.Ich habe dann den aktuellen Stand woanders abgelegt und den alten Zustand wiederhergestellt.
Danach konnte ich ESXi auch direkt als Storage einbinden.
Nach dem Import habe ich bei fünf VMs gesehen, dass eine davon genau das aktuelle Image benötigt hätte – ich hatte aber das vorher kopierte, gelöscht und danach den alten Stand wieder hineingeschoben.
Ab diesem Moment ist auf dem ESXi plötzlich eine doppelte, kaputte VM entstanden.
Proxmox konnte das
datastore2
vom ESXi nicht mehr anzeigen, also auch nicht mehr die Images der VMs.Ich weiß nicht mal, ob er den
datastore1
vorher schon angezeigt hatte.Dann kam ich Trottel auf die Idee, den ESXi-Storage aus Proxmox zu entfernen, um ihn „sauber“ neu einzubinden.
Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr.
Mir wird Folgendes angezeigt:

# journalctl -xe
Jul 12 05:03:08 pve1 pvedaemon[35998]: command '/bin/umount /run/pve/import/esxi/ESXI/mnt' failed: exit code 32
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. ChatGPT hat mir viele Vorschläge gemacht, aber leider hat nichts davon irgendeine Wirkung gezeigt – geschweige denn wurde ein Mount angezeigt, den ich hätte ablösen könnte.
Es wirkt so, als würde hier versucht, einen Mount aufzulösen, der gar nicht (mehr) vorhanden ist.
Der ursprüngliche Fehler – also das Problem mit der falschen Image-Konfiguration einer VM – wurde mir damals sogar im Journal ganz klar angezeigt: Im
datastore2
, in genau dem angegebenen Ordner, fehlt das entsprechende Image.Jetzt allerdings scheint das System zu versuchen, einen Mount zu lösen, der gar nicht aktiv oder verbunden ist.
In der
storage.cfg
steht das drin:
Code:
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,vztmpl,backup
zfspool: local-zfs
pool rpool/data
content rootdir,images
sparse 1
Und ich habe schon alle möglichen Namen mit „ESXi“ und „mounts“ durchsucht, Dienste gestoppt und deaktiviert usw. – alles ohne Erfolg.
Auch den pve-daemon neu gestartet, den gesamten Proxmox-Host neu gestartet – hat alles nichts gebracht.
Das Einzige, was ich bisher noch nicht machen konnte, war den ESXi-Host neu zu starten.
Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?
Das Thema scheint ja bekannt zu sein, aber ich habe bisher keine richtige Lösung gefunden.
Was muss ich den installiert haben, um das komplett problemlos durchzuziehen?
Vielen Dank vorab
ESXI Infos:
Clientversion: 2.9.2
Client-Build-Nummer: 21141530
ESXi-Version: 7.0.3
ESXi-Build-Nummer: 21930508
Proxmox Infos:
Proxmox VE Version: pve-manager/8.4.1/2a5fa54a8503f96d (running kernel: 6.8.12-11-pve)
Kernel Version: 6.8.12-11-pve
Debian Version: 12.11
OS Release Info: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)