Erfahrungen beim Wechsel von Promox 6 nach 7

Marty56

Member
Jul 28, 2020
39
0
11
69
Die Ausgangssituation

Ich betreibe einen Homeserver auf dem zwei LXCs unter Debian laufen.
Anwendungen, Ein LXC mit 1. Samba Server für Time Machine Backup und einem TVheadend Server. Ein weiterer LXC mit iobroker mit Debmatic.

Ich konnte leider kein inplace update machen, weil die PVE Partition zu klein von mir konfiguriert war. Ich habe deshalb den Server komplett neu aufgesetzt.

Erfahrungen

1. der TVheadend Server auf dem LXC konnte zwar wiederhergestellt werden, funktionierte aber nicht mehr. Es gibt so viele Continuity Fehler, dass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Da sich mein Netzwerk nicht geändert hat, kann es nur an Kompatibilitäten der LXC Unterstützung (Netzwerkperformance) liegen. Das Videosignal kommt über das LAN per Sat->Ip.
Workarround: ich habe eine Debian VM eingerichtet. Damit funktioniert es (einigermaßen). Leider habe ich bei der Videowiedergabe noch Unterbrechungen von ca. 15 sec ca. alle 20-30 Minuten.

2. Debmatic. Das Durchreichen des Homematic USB Sticks funktioniert nicht mehr. Auch hier eine VM eingerichtet. Funktioniert, ich habe aber eine ca. 4 mal so hohe CPU Last und vermutlich entsprechend höheren Stromverbrauch. RAM und HDD Resources sind natürlich auch höher.

3. Time Machine Backup. Funktioniert auf dem LXC Container. Dabei hatte ich das Backup auf einer weiteren physikalischen Disk abgespeichert, die im Container gemountet war. Ich hatte vermutet, dass ich nur den Container wiederherstellen muss und dann der Mountpoint wieder funktionieren würde.
Leider ist das nicht der Fall. Damit habe ich das Backup verloren. Ich habe noch ein bisschen gesucht und es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit ein Backup von dem Backup wiederherzustellen. Ziemlich nervig.

4. Warum die lvm-local als Thin LVM default konfiguriert ist, habe ich noch nie verstanden. Für meinen Anwendungsfall - ich betreibe kein Rechenzentrum - ist das suboptimal. Ich hätte gerne ein LVM (ohne Thin) gehabt, aber das habe ich nicht hinbekommen und auch keine Möglichkeit bei der Installation gefunden. Habe es dreimal versucht.

Fazit: Alles noch nicht ganz ausgereift oder ich bin einfach zu inkompetent. Will letzteres nicht ausschließen.

Ich überlege, ob ich wieder auf Promox 6 downgrade. Der TV Headendserver nervt ziemlich und der erhöhte Stromverbrauch auch (das allein wäre kein Grund für das Downgrade).

Es wäre für mich eine spannende Frage, ob die Netzwerkperformance in einem Promox 7 Update irgendwann korrigiert wird.

Last edited:
Hallo,
der TVheadend Server auf dem LXC konnte zwar wiederhergestellt werden, funktionierte aber nicht mehr. Es gibt so viele Continuity Fehler, dass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Da sich mein Netzwerk nicht geändert hat, kann es nur an Kompatibilitäten der LXC Unterstützung (Netzwerkperformance) liegen
Hierbei handelt es sich um die im Upgrade how-to angepriesene CGroup hybrid zu puren CGroup v2 Änderung.
Was man tun kann, ist etwa auch im Forum auffindbar sein, etwa:
https://forum.proxmox.com/threads/p...trough-not-working-anymore.92025/#post-400916
Hab das jetzt aber auch nochmal ins Upgrade how-to etwas spezifischer angeschrieben.

2. Debmatic. Das Durchreichen des Homematic USB Sticks funktioniert nicht mehr.
Siehe oben.

3. Time Machine Backup. Funktioniert auf dem LXC Container. Dabei hatte ich das Backup auf einer weiteren physikalischen Disk abgespeichert, die im Container gemountet war. Ich hatte vermutet, dass ich nur den Container wiederherstellen muss und dann der Mountpoint wieder funktionieren würde.
Leider ist das nicht der Fall. Damit habe ich das Backup verloren. Ich habe noch ein bisschen gesucht und es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit ein Backup von dem Backup wiederherzustellen. Ziemlich nervig.
Das kommt alles auf die Konfiguration und dem third-party Produkt an, falls der MP gesichert wurde, wird er beim Restore auch wiederhergestellt. Beim Backups gilt im Allgemeinen: nur ein Ende zu Ende (Backup & Restore) getestetes Backup ist ein wirkliches Backup, alles andere kann auch nur Platzverschwendung sein.

4. Warum die lvm-local als Thin LVM default konfiguriert ist, habe ich noch nie verstanden. Für meinen Anwendungsfall - ich betreibe kein Rechenzentrum - ist das suboptimal. Ich hätte gerne ein LVM (ohne Thin) gehabt, aber das habe ich nicht hinbekommen und auch keine Möglichkeit bei der Installation gefunden. Habe es dreimal versucht.
Hat jetzt mit dem Upgrade an sich nichts zu tun, aber der einer der Hauptgründe ist, dass LVM-Thin billige und schnelle Snapshots erlaubt, mit dem einzigen Nachteil das Speicher-Overcomittment expliziter beobachtet werden muss (was aber grundsätzlich so ist, LVM-Thin erlaubt es nur einfacher). Ist also keine "Datacenter Technologie".

Ich überlege, ob ich wieder auf Promox 6 downgrade. Der TV Headendserver nervt ziemlich und der erhöhte Stromverbrauch auch (das allein wäre kein Grund für das Downgrade).
Proxmox 6.x geht mit Juli dieses Jahres EOL, dann gibts null Support mehr (weder als Bug/Security Fix update noch als Hilfe von uns hier).

Es wäre für mich eine spannende Frage, ob die Netzwerkperformance in einem Promox 7 Update irgendwann angepasst wird.
Welche Netzwerkperformance Probleme? Generelle Probleme sind uns hier nicht bekannt.

Als Kontext: Wir sehen einige hunderttausend PVE 7 Instanzen die auf unser Paket-Repository zugreifen (einiges mehr als PVE 6.x) und betreiben auch selbst die gesamte Infrastruktur schon seit länger mit PVE 7.x. Während es natürlich ein paar spezifische Probleme mit speziellen Setups gibt (wie bei 6.x, 5.x, und jeglichen OS halt auch) und bei größerer Änderung und speziellen Setups wie LXC HW pass-through immer etwas aufzupassen ist, schlägt sich PVE 7.x zurzeit sehr gut; für die Menge an Installationen sehen wir relativ wenige Probleme hier und auch im Enterprise Support.

• Like
Reactions: fluxX04
Hallo,

Die Probleme meines tvheadend Servers in dem LXC haben m.M. nichts mit dem Passthrough zu tun, weil die Anbindung der Tuner über Ethernet funktioniert und im Prinzip funktioniert.
Dennoch ist das Verhalten so, dass man ihn nicht mehr sinnvoll betreiben kann, weil das RTP Protokoll zu viele Fehler zeigt und der Videostream sehr viele Continuity Errors.
Wenn Sie mal im Internet mit Promox 7 und TVheandend googlen, sehen sie zig User, die den TVheadend Server deswegen nicht mehr betreiben können. Allerdings es gibt auch einige, die wohl keine Probleme haben.
Es wird spekuliert, dass es mit dem Kernel Update zu tun hat und weiter irgendwie mit der fehlenden Fähigkeit von LXC Memory freizugeben.
NextPVR server funktioniert auch nicht mehr vernünftig.
https://forum.proxmox.com/threads/lxc-and-tvheadend-continuity-counter-error.97726/
und auch
https://forum.proxmox.com/threads/p...ht-probleme-mit-tvheadend.101072/#post-438732
mit die interessante Aussage "bei 5.4.157-1 fingen die Probleme bei mir an." Scheinbar waren die alten Kernel Versionen noch nicht betroffen. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, das Problem zu beheben.
und noch
https://tvheadend.org/boards/5/topics/45325

Das mit der Debmatic hat nicht nur mit den Passthough an sich zu tun, sondern es gibt noch andere Probleme, die den Entwickler derzeit dazu gebracht haben, Promox 7 mit LXC Containern nicht mehr zu unterstützen.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=71360&start=60

Liebe Grüße

Martin

Last edited: